NE OBLIVISCARIS - Urn
NE OBLIVISCARIS
Urn
(Extreme Metal | Progressive Metal)

 


Label: Season Of Mist
Format: (LP)

Release: 2017


2015 war das Jahr von NE OBLIVISCARIS! Die Australier starteten weltweit voll durch und mit ihrem violinunterstützten Progressive Black Metal verzauberten sie das Publikum bei großen Festivals ebenso wie in kleineren Konzerthallen. Dann wurde es relativ ruhig um die Truppe, und die Sehnsucht der Fans nach einem neuen Album und weiteren Live-Auftritten steigerte sich stetig. Nun ist es endlich so weit, und mit „Urn“ bringen NE OBLIVISCARIS ihr drittes Album auf den Markt.

Was beim Eröffnungstrack „Libera (Part I) – Saturnine Spheres“ besonders auffällt, sind die heftigen Beats und Blasts, die im krassen Gegensatz zum ruhigen Gitarrenspiel, und zu den abwechselnd tiefen Growls von Xenoyr und den gefühlvollen Vocals von Tim Charles stehen, der zudem ein wunderschönes Violinsolo einstreut. Es gibt logischerweise auch ein „Libera (Part II) – Ascent Of Burning Moths”, das nur aus wenig Gitarrenspiel und einem zauberhaften Geigensolo besteht. Es finden sich in allen Tracks melodische Parts, die eine schöne Umrahmung zu den teilweise doch sehr harten Passagen bilden. Auch der Titeltrack „Urn“ ist in zwei Teile gesplittet. „Urn (Part I) – And Within The Void We Are Breathless“ und „Urn (Part II) – As Embers Dance In Our Eyes” sind sich jedoch sehr ähnlich. Beide sind zwischendurch vom Geigenspiel her ein bisschen experimentell und kantig geraten, aber das ist zum Glück nur eine kurze vorübergehende Erscheinung. Ansonsten transportieren beide Teile genau das, wofür die Musik der Australier steht – Gegensätze die zusammen ein eindrucksvolles Klangbild ergeben.

Man kann nur sagen, dass sich die Wartezeit auf „Urn“ wirklich gelohnt hat. NE OBLIVISCARIS knüpfen damit genau dort an, wo sie mit „Citadel“ aufhörten, und das ist gut so. Die Ausstrahlung der Tracks ist trotz der bei den härteren Parts herrschenden Drumgewitter eine sehr angenehme, und der Mix aus intensiven Growls und weichen, cleanen Vocals verleiht den besonderen Touch und verleihen eine gewisse Dramatik und Epik.

NE OBLIVISCARIS kündigten vorab nur eine Australien-Tour an, aber mit „Urn“ werden die Australier vermutlich auch 2018 Highlights auf den großen Festivals in Europa sein, und hoffentlich auch bald eine ausgiebige Tour durch unseren Kontinent machen.

 

 


Tracklist „Urn“:
1. Libera (Part I) – Saturnine Spheres
2. Libera (Part II) – Ascent Of Burning Moths
3. Intra Venus
4. Eyrie
5. Urn (Part I) – And Within The Void We Are Breathless
6. Urn (Part II) – As Embers Dance In Our Eyes
Gesamtspielzeit: 45:56

 


Band-Links:

UrnUrn

 

 


NE OBLIVISCARIS - Citadel
NE OBLIVISCARIS – Urn
LineUp:
Xenoyr (Vocals)
Tim Charles (Violin, Vocals)
Matt Klavins (Guitars)
Benjamin Baret (Guitars)
Martino Garattoni (Bass)
9
Share on: