OMEGA INFINITY - The Anticurrent
OMEGA INFINITY
The Anticurrent
(Progressive Death Metal | Black Metal)

 


Label: Season Of Mist
Format: (LP)

Release: 24.02.2023


Wenn man Fan von NE OBLIVISCARIS ist, dann stolpert man unweigerlich über OMEGA INFINITY, ein Side-Project des charismatischen Schreihalses Xenoyr der Australier. Die andere Hälfte des Duos kommt aus Deutschland und Tentakel P. wurde vor allem mit TODTGELICHTER bekannt. Man fand sich vor fünf Jahren zusammen und 2020 erschien das Debut-Album, dem nun „The Anticurrent“ folgt.

Der Beginn ist reichlich konfus, eine fast unwillkürliche Aneinanderreihung von Tönen mit heftigen Growls, und auch das irgendwann auftauchende Klavierspiel kann kaum Harmonie ins Geschehen bringen. Einzig das Ende von „The Alpha“ tönt mit sphärischen Klängen angenehm in den Ohren. Zum Glück wird das Ganze bei „Creation“ deutlich straighter und man gelangt beim gnadenlosen Death Metal an, den man eigentlich von Anfang an erwartet hätte.

„Iron Age“ ist rhythmischer angelegt und hier bekommt Xenoyr gesangliche Unterstützung von Adrienne Cowan (SEVEN SPIRES), die sich mit intensiven Growls und cleanen Vocals beteiligt. Darauf folgen weitere hämmernde Tracks mit stellenweise ungewöhnlichen Klangvariationen. „Death Rays“ enthält erneut weibliche Vocals, die jedoch eher im Hintergrund bleiben und von Lindsay Schoolcraft (ANTIQVA) beigesteuert werden. Auch beim letzten offiziellen Track „Voices From The End Of Time“ gibt es gesangliche Gastbeteiligung und hier growlt András Nagy (SEAR BLISS) mit Xenoyr um die Wette. Von SEAR BLISS stammt auch das Original des ersten Bonus-Tracks „Night Journey“ und der zweite ist „Ye Entrancemperium“ von EMPEROR, bei dem sich Marta J. Braun (TODTGELICHTER) gesanglich beteiligt.

Die Musik von OMEGA INFINITY könnte man meiner Meinung nach in das Genre Progressive Death Metal einordnen. Sie enthält viele extravagante Wendungen, die zeitweise auch herausfordernd sein können, aber auch genügend melodische Parts. Die verbindende Gemeinsamkeit ist das heftige Growling. Auf jeden Fall wurde hier etwas Spezielles geschaffen und nur Hineinhören wird hilfreich dabei sein, ob man dieses Werk seiner Musiksammlung hinzufügt oder nicht. Fans von TODTGELICHTER und NE OBLIVISCARIS werden vielleicht nicht so viel damit anfangen können.


Tracklist „The Anticurrent“:
1. The Alpha
2. Creation
3. Iron Age
4. Banish Us From Eden
5. To The Stars
6. Death Rays
7. Voices From The End Of Time
8. Night Journey (SEAR BLISS)
9. Ye Entrancemperium (EMPEROR)
Gesamtspielzeit: 57:31


Band-Links:

omega infinity The Anticurrentomega infinity The Anticurrentomega infinity The Anticurrent

 


OMEGA INFINITY - The Anticurrent
OMEGA INFINITY – The Anticurrent
LineUp:
Xenoyr (Vocals)
Tentakel P. (All Instruments)
Guests:
Adrienne Cowan (SEVEN SPIRES)
Lindsay Schoolcraft (ANTIQVA)
András Nagy (SEAR BLISS)
Marta J. Braun (TODTGELICHTER, VYRE)
7
Share on: