A Decade Of The Mad Axeman
(Hard Rock)
Label: Inakustik
Format: (Comilation)
Release: 2018
Bevor am 2. März die neue MICHAEL SCHENKER FEST bei Nuclear Blast erscheint, dachte man sich wohl beim Vorgänger-Label Inakustik, man sollte doch noch ein paar Krümmel von Michael Schenkers altem Kuchen abgreifen, bevor die neue Torte ohne sie angeschnitten wird. Aus diesem Grund wirft man noch schnell eine Doppel-CD mit alten Kamellen als „Best Of“ unter dem Titel „A Decade Of The Mad Axman“ auf den Markt. Diese Doppel CD widmet sich den letzten zehn Jahren des Schaffens von Herrn Schenker, beginnend mit vier Stücken aus „In The Midst Of Beauty“ aus dem Jahre 2008, wo Michael am Anfang seiner wieder neugefundenen Kreativität stand. Es folgen je vier weitere Stücke aus den Werken „Temple Of Rock“ (2011), „Bridge The Gap“ (2012), und „Spirit On A Mission, (2014)“. CD 1 besteht aus 16 Songs und gibt einen Überblick über die Studioarbeit des Gitarristen, die unter Mitwirkung von Musikern wie Gary Barden, Graham Bonnet, Doogie White, Neil Murray, Don Airey, Simon Phillips, so wie Herman Rarebell und Francis Buchholz entstanden sind.
CD 2 beinhaltet dagegen nur Auskopplungen aus den Konzerten von Tokyo 2010, aus Europa 2011 und 2015, so wie auch vom Michael Schenker Fest 2016. Hier finden sich natürlich auch mit „Rock You Like A Hurrican“, „Lights Out“, „Doctor, Doctor“ oder „Attack Of The Mad Axmen“, Stücke die vor 2007 und mit anderen Bands (SCORPIONS, UFO, MSG) entstanden sind.
Alles natürlich in gewohnt guter Qualität, aber das kennt man ja schon von den diversen anderen Veröffentlichungen und ohne irgendwelche Boni oder Liveaufnahmen, die man jetzt so nicht kennt. Da bleibt die Frage hängen, für wen man eine solche „Best Of“ produziert? Der wirkliche Fan von Michael Schenker, hat alles im Original schon zu Hause im Regal, der Einsteiger , der scheinbar die letzten 10 Jahre verschlafen hat und den verrückten Gitarristen auch davor nicht kannte, ist auch besser aufgehoben, wenn er sich die Original CDs zulegt und nicht nur eine zusammengewürfelte Bestenliste. Also wird es doch der klägliche Versuch sein, noch schnell ein paar Cent aus Komplettisten und Quereinsteigern herauszupressen. Michael Schenker wird es auch egal sein, weil der wird seinen Anteil mit Sicherheit schon kassiert haben.
Tracklist „A Decade Of The Mad Axeman „:
CD 1:
1.I Want You; Night To Remember
2.Cross Of Crosses
3.Ride On My Way
4.Miss Claustrophobia
5.Before The Devil Knows You‘re Dead
6.Storming In
7.How Long
8.Lord Of The Lost And Lonely
9.To Live For The King
10.Land Of Thunder
11.Black Moon Rising
12.Live And Let Live
13.Rock City
14.Saviour Machine
15.Bulletproof
CD 2 – The Live Recordings (79:12):
The 30th Anniversary Concert – Live In Tokyo (2010)
1.Welcome Howl
2.Let Sleeping Dogs Lie
3.Rock My Nights Away
4.Attack Of The Mad Axeman
Live In Europe – Part I „Live At High Voltage Festival“ (2011)
5.Rock You Like A Hurricane
6.Hanging On
7.Doctor Doctor
8.Live In Europe – Part II „Live In Tilburg“ (2011)
9.Armed And Ready
10.Rock Bottom
On A Mission – Live In Madrid (2015)
11.Horizons
12.Lights Out
13.Vigilante Man
Michael Schenker Fest (2016)
14.Desert Song
15.Love Is Not A Game
16.Doctor Doctor
Gesamtspielzeit: 74:50 + 79:12
www.michaelschenkerhimself.com