from ashes to new ep01
FROM ASHES TO NEW
EP 01
(Modern Metal)

 


Label: Eleven Seven Music
Format: (LP)

Release: 2018


FROM ASHES TO NEW legten 2016 mit ihrem Debüt einen Senkrechtstart hin und lassen sich demnach auch nicht allzu lange Zeit um nachzusetzen. „The Future“ erscheint zwar erst im April, doch vorab gibt es schon einen Haufen neues Futter. Auf zwei digitalen EPs sollen schon einige der Songs die letztendlich auf dem Album landen sollen, inklusive Bonus Material für Lust sorgen.

Der Erfolg in den Staaten ist auch nicht sonderlich verwunderlich, denn der moderne Rock irgendwo zwischen LINKIN PARK, POP EVIL, SKILLET, P.O.D. oder auch entfernt die Labelkollegen von 5FDP weiß zu gefallen. Eingängiger Rock trifft auf moderne Snythies, eindringlichen Gesang, der immer mal wieder von Rap-Einlagen abgelöst wird, sowie allerlei moderne Spielereien. Die vier Songs auf „EP 01“ gehen demnach auch gut ins Ohr, laden immer wieder zum Mitsingen ein und sind oftmals pathetisch-theatralisch angelegt, dürften aber auch im Radio ihren Sendeplatz finden. Wer poppige Elemente nicht ausstehen kann, ist hier sowieso falsch am Platz. Spätestens bei „My Name“ braucht man dann auch wirklich ein Faible für Rap, beziehungsweise New Metal, da hier der Sprechgesang von Matt Brandyberry Überhand nimmt, jedoch liefert Frontmann Dany Case, der Chris Musser ersetzte, sich aber stimmlich nicht sonderlich abweicht, auch hier einen starken Refrain, der im Ohr hängen bleibt. Drei der Songs werden auch auf „The Future“ zu finden sein, den vierten Song „Finally See“ bezeichnen FROM ASHES TO NEW selbst als B-Side, qualitativ bewegt man sich aber auf gleichem Terrain, wenn der Song mit zuckersüßen Melodien und dem Klavier auch mit Abstand am Schmalzigsten daher kommt.

Fans der genannten Truppe sollten schnell Gefallen an FROM ASHES TO NEW finden. Wer Probleme mit Kitsch und Sprechgesang im Stile der Referenzbands hat, der wird hier aber definitiv nicht glücklich werden. „EP 01“ ist bereits erhältlich, „EP 02“ erscheint Ende März und das finale Album, das dann auch physisch erhältlich sein wird, erscheint dann im April.

 


Tracklist „EP 01“:
1. Crazy
2. Broken
3. My Name
4. Finally See
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

from ashes to new blackout from ashes to new blackout FROM ASHES TO NEW - EP 01

 

 

 

 


FROM ASHES TO NEW - EP 01
FROM ASHES TO NEW – EP 01
LineUp:
6
Share on: