THE QUILL - Silver Haze
THE QUILL
Silver Haze
(Stoner Rock)

 


Label: Metalville
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1999


Gut vier Jahre ließen sich die Schweden THE QUILL Zeit zwischen ihrem Debüt und dem Nachfolger „Silver Haze“, der ebenfalls nun neu aufgelegt wurde und somit wieder digital und physisch überall erhältlich ist.

Schon die ersten Takte machen klar, dass THE QUILL hier schon eine gute Spur heavier zu Werke gingen und zwar immer noch stark im Classic Rock verwurzelt waren, doch dem Stoner Rock schon etwas mehr Platz einräumten. Magnus Ekwalls prägnante Stimme hatte auch hier bei Groovern wie „Evermore“, dem BLACK SABBATH-riffenden „Grand Canyon“ oder dem psychedelischen „Under A Vow“ fest das Ruder in der Hand und ging nicht zu Unrecht nach seinem Ausstieg gewaltig ab. Aber natürlich darf Christian Carlssons Gitarrenspiel hier nicht unerwähnt bleiben, denn egal ob heavy riffend, stampfend oder filigran mit LED-ZEP Akustik-Parts, der Mann leistete damals einfach Großartiges.

Wie wir wissen, Magnus ja wieder zurück und somit alles wieder im Lot. Die starken Rocker, die nach wie vor irgendwo zwischen Größen wie den bereits erwähnten Legenden LED ZEPPELIN, URIAH HEEP und DEEP PURPLE schwankten, aber dennoch ihren ganz eigenen Charme mitbrachten, funktionieren heute wie damals und haben somit auch nach fast 20 Jahren nicht an Charme verloren. Außerdem bringt „Silver Haze“ im Gegensatz zu den anderen drei Re-Releases nicht nur einen, sondern gleich vier Bonus Tracks mit. Hier gibt´s also mit ganzen 72 Minuten value for money und natürlich auch die passende Qualität. Fans der Band, die dieses Teil noch nicht besitzen müssen fast zugreifen. Freunde der genannten Truppen hören Probe.


Tracklist „Silver Haze„:
1. Evermore
2. Grand Canyon
3. Freedom Mountain
4. Under A Vow
5. Stirring Times Ahead
6. Mercury
7. Into The Volcano (I Fly)
8. Universal Treehouse
9. Who´s Crying
10. Aeroplane
11. Rockets Collide
12. Unbroken (Bonus), Silver Haze (Bonus)
13. Sparrow (Bonus)
14. Where The Lovelight Shines (Bonus)
Gesamtspielzeit: 72:20


www.thequill.se

 

THE QUILL - Born From Fire
THE QUILL – Silver Haze
LineUp:
Magnus Ekwall
Christian Carlsson
Roger Nilsson
Jolle Atlagic
Share on: