MALEVOLENT CREATION - The 13th Beast
MALEVOLENT CREATION
The 13th Beast
(Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2019


Nicht nur, dass sich die Liste der ehemaligen Mitglieder von MALEVOLENT CREATION nach ihrer nun 32-jährigen Karriere wie das halbe Telefonbuch von Florida liest, Gründervater Phil Fasciana musst 2017 gleich die komplette Belegschaft austauschen und im Jahr darauf seinen Kollegen und Sänger Jason Blachowicz, der wegen schwerer Krankheit ausstieg, zu Grabe tragen. Mit Neo-Fronter Lee Wollenschlaeger (IMPERIAL EMPIRE, THRONE OF NAILS) aus Süd-Afrika, sowie Josh Gibbs (SWAMP GAS), und Philip Cancilla (BITS OF GORE) als neue Rhythmusfraktion hat der Mann nun aber das 13te Album mit dem passenden Titel „The 13th Beast“ auf die Menschheit losgelassen.

Und was soll man sagen, wo MALVOLENT CREATION drauf steht, ist auch das gewohnte Death Metal Massaker drin. Technisch anspruchsvoll, aber doch schön Old-School und mitten in die Fresse, gehen die elf Kompositionen wie eh und je nach vorne, zeugen von Professionalität und Erfahrung, haben aber auch das Ungestüme und Hungrige nicht verloren. Doublebass-Attacken folgen auf Blastbeats, werden umrahmt von anspruchsvollen und sägenden Riffs, die eine dichte Atmosphäre bilden und garniert von Lee´s wütendem Gegurgel, das sich wunderbar ins Gesamtbild einfügt und kaum erkennen lässt, dass MC schon so viele Höhe- und Tiefpunkte erlebt haben. Unterstrichen wird das wüste, aber auf jeden Fall durchdachte Geknüppel mit Titel wie „Mandatory Butchery“, „Born Of Pain“ oder „Decimated“, die stets Programm sind, keine Handbremse erkennen lassen und auch auf Experimente komplett verzichtet, dafür aber nicht auf sägende, flirrende Soli, die immer wieder eine Freude sind und somit Fans von OBITUARY, VADER, MORBID ANGEL oder CANNIBAL CORPSE gefallen werden.

MALEVOLENT CREATION sind nicht tot zu bekommen und das ist auch gut so. Weder die erneuten Besetzungswechsel, noch die Pause von vier Jahren nach „Dead Man´s Path“ konnte der Truppe schaden und so ist auch „The 13th Beast“ Fans des Old-School Death Metal uneingeschränkt zu empfehlen, da Phil Fasciana weiterhin sein Ding kompromisslos durchzieht.

 


Tracklist „The 13th Beast“:
1. End Of Torture
2. Mandatory Butchery
3. Agony For The Chosen
4. Canvas Of Flesh
5. Born Of Pain
6. The Beast Awakened
7. Decimated
8. Bleed Us Free
9. Knife At Hand
10. Trapped Inside
11. Release The Soul
Gesamtspielzeit: 49:30

 


www.facebook.com/malevolentcreation

 

MALEVOLENT CREATION - Envenomed
MALEVOLENT CREATION – The 13th Beast
7
Share on: