MALEVOLENT CREATION - Warkult
MALEVOLENT CREATION
Warkult
(Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2004


Relativ lange nahm ich mir Zeit um über diese neueste Veröffentlichung von MALEVOLENT CREATION zu schreiben. Der Grund ist nicht etwa, dass die CD sonderlich kompliziert ist oder so, vielmehr wusste ich nicht wo ich „Warkult“ wirklich einordnen sollte. Die aus Amerika stammenden Jungs machen ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit dem Jahr 1991 Death Metal erster Güte. Auch ich bin ein Freund ihrer Musik und besonders ihr letzter Silberling „The Will To Kill“ fand bei mir großen Anklang.

Viel hat sich daran auch nicht verändert. Nach wie vor dröhnen die schnellen und direkten Gitarrenriffs aus den Boxen, immer noch ist der Einsatz von Double-Bass-Attacken beinahe vorprogrammiert und auch an den erstklassigen Gröleinlagen des Sängers Kyle Symons hat sich nicht viel geändert. MALEVOLENT CREATION vertrauen also auf bewährte Mittel, was allerdings nicht heißt, dass sie sich überhaupt nicht weiterentwickelt hätten. Dem ist nämlich nicht so. Die Songs wirken unverbraucht und die Band spielfreudig. Immer wieder weiß man mit sehr interessanten Passagen die Aufmerksamkeit des Zuhörers an sich zu binden um ihm dann wieder traditionellen Death Metal auf technisch sehr hohem Niveau zu bieten. Immer wieder werden unheimlich passende Soli eingeworfen, die den Songs noch das gewisse Etwas verleihen. Sie werden ummantelt von einem ideal produzierten, zum Bangen einladenden, breiten Sound. Besonders Dave Culross an den Drums hat in meinen Augen einen hervorragenden Job gemacht. Das Schlagzeug wirkt an keiner Stelle monoton und unterstützt den restlichen Sound mehr als nur gut, sorgt nebenher aber auch an vielen Stellen noch für Abwechslung.

Nun, viel mehr kann ich über „Warkult“ gar nicht mehr sagen. Auch wäre es sinnlos hier jedes einzelne Stück zu besprechen, so nenne ich lediglich die Namen der für mich besten Songs, nämlich „Murder Reigns“, „Section 8“ und „On Grounds Of Battle“ und würde diese auch als Anspieltipps bezeichnen. Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass „Warkult“ wohl für jeden Death Metal Fan etwas beinhaltet und so auch von mir denen empholen wird, die schon mit den bisherigen Veröffentlichungen von MALEVOLENT CREATION ihre Freude hatten.

 


Tracklist „Warkult“:
1. Dead March
2. Preemptive Strike
3. Supremacy Through Annihilation
4. Murder Reigns
5. Captured
6. Merciless
7. Section 8
8. On Grounds Of Battle
9. Tyranic Oppression
10. Ravaged By Conflict
11. Shock And Awe
12. Bonustrack: Jack The Ripper
Gesamtspielzeit: 43:39

 


www.facebook.com/malevolentcreation

 

MALEVOLENT CREATION - Warkult
MALEVOLENT CREATION – Warkult
9
Share on: