TERAMAZE - Are We Soldiers
TERAMAZE
We Are Soldiers
(Progressive Metal)

 


Label: Nightmare Records
Format: (LP)

Release: 21.06.2019


Gut vier Jahre haben sich die Australier von TERAMAZE für den Nachfolger des gelungenen „Her Halo“, das mich durchaus überraschen konnte, Zeit gelassen. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz in dem Bereich des melodischen Progressive Metal absolut nicht schläft und Truppen wie EVERGREY, PAGAN´S MIND oder sogar DREAM THEATER, die allesamt als Inspiration gelten könnten, regelmäßiger mit großartigen Alben auf den Markt kommen.

Aber gut Ding braucht Weile, ist auch die Devise des nun sechsten Werkes „We Are Soldiers“, das relativ nahtlos an den Vorgänger anschließt. Soll heißen, dass man modern, verspielt und mit zahlreichen Keyboard Melodien sowie starken Riffs, trotz ausgeklügelter Arrangements, ganz gut ins Ohr geht. Dass das Material schnell haften bleibt, liegt aber vor allem an der angenehmen und eindringlichen Stimme von Brett Rerekura, der eigentlich 2014 ausgestiegen ist, aber nun nach einem Album Pause, in dem er von Jon Beckx würdig vertreten wurde, wieder dabei ist.

Thematisch widmet man sich, wie für das Genre mittlerweile etwas zu üblich und sehr kritisch, der Überwachung, der Wirklichkeit, Täuschung und der Grenze zwischen Lüge und Wahrheit. Klar, ein spannendes und passendes Thema, aber teilweise auch schon etwas überstrapaziert. Musikalisch passt das Ganze wie gesagt, denn die Truppe klingt verdammt modern, hat keine Angst vor geschmackvoll eingesetzten Synthies und einer etwas glatteren Produktion, die aber auf jeden Fall noch organisch genug tönt und weitestgehend auf Pop-Elemente verzichtet. Dafür gibt es ein paar Samples, gesprochene Parts im Hintergrund und weitere Elemente, die das Konzept unterstreichen. In den, wie gesagt, halbwegs kompakt gehaltenen Kompositionen, gibt es immer mal wieder ein paar Spielereien an Gitarre und Keyboard, sowie nicht allzu lang ausgefallene Solo-Parts, die man von genannten Bands so oder so ähnlich natürlich auch kennt und für Atmosphäre sorgen. So kann man sowohl in der Musik als auch in den Texten von TERAMAZE wunderbar versinken. Wenn dann Tracks wie „Control, Conquer, Divide“, „Orwellian Times“ oder „Depopulate“ in Überlänge geht, dann wird auch der Spannungsbogen, sowie die musikalische Vielfalt größer, sodass es genug zu entdecken gibt und man stets bei der Stange gehalten wird.

„We Are Soldiers“ strotzt nur so von Gefühl und wunderschönen Melodien, aber auch genügend Härte und Tiefgang, um Fans des Genres auf jeden Fall zu berühren. Wer mit den Australiern bisher noch keine Berührungspunkte hatte, sollte mit dem neuen Werk auf jeden Fall anfangen, da es auch zugänglich genug ist und so einiges zu bieten hat.


Tracklist „We Are Soldiers“:
1. Fight Or Flight
2. Are We Soldiers
3. Control Conquer Collide
4. From Saviour To Assassin
5. Orwellian Times
6. M.O.N.S.T.E.R.S.
7. Weight Of Humanity
8. Fact Resistant Humanity
9. The One Percent Disarm
10. Depopulate
Gesamtspielzeit: 69:19


teramaze.com.au

TERAMAZE - Are We Soldiers
TERAMAZE – Are We Soldiers
LineUp:
Brett Rerekura
Dean Wells
Andrew Cameron
Nick Ross
Jonah Weingarten
7
Share on: