TERAMAZE - Sorella Minore
TERAMAZE
Sorella Minore
(Progressive Metal)

 


Label: Nightmare Records
Format: (LP)

Release: 11.05.2021


In den letzten Jahren konnten sich die Australier von TERAMAZE zumindest zu einer Art Geheimtipp mausern. Den Bekanntheitsgrad eines DREAM THEATER erlangte man zwar nach wie vor nicht, doch die Jungs haben durchaus das Potential zumindest mal in die Richtung zu kommen.

Auch das neueste Werk „Sorello Minore“, das nur ein halbes Jahr nach dem letzten Werk „I Wonder“ erscheint, schließt vom Konzept her aber direkt an das 2015er Album „Her Halo“ an und zeigt, dass man die Truppe definitiv nicht unterschätzen sollte. Gut 40 Minuten auf vier Songs aufgeteilt, klingt schon mal nach einer Herausforderung. So ist das Herzstück „Sorella Minore“ gleich 25 Minuten lang und bietet ganze vier Sänger, um die emotionale Geschichte zweier Schwestern weiter zu führen. Doch schon alleine der eigentliche Fronter Dean Wells, der entfernt an James LaBrie erinnert, transportiert schon viel Gefühl und trägt wunderbar zur Dramaturgie bei. Natürlich ist dieser Mammut-Track keine leichte Aufgabe, wirklich anstrengend werden TERAMAZE dennoch nicht und bieten neben diesem durchstrukturierten Epos mit viele Details und Spielereien noch drei kompaktere und sehr abwechslungsreiche Songs. „Stone“ beginnt da relativ ruhig, geht gut ins Ohr und stellt Dean klar in den Vordergrund, weiß mit seinen Melodien aber auch zu verzaubern. „Take Your Shot“ geht da schon heavier mit space‘igen Keys nach vorne und „Between These Shadows“ zeigt sich als gefällige und leicht düstere Ballade, ganz im Stile von DREAM THEATER.

Auch wenn TERAMAZE durchaus Ähnlichkeiten zu den Prog-Titanen aus dem Theater der Träume zeigen, so beweisen sie auch gleichzeitig ihr Gefühl für Melodien und Songwriting und bringen auch genug eigenen Vibe mit, um nicht als Abklatsch behandelt zu werden. Freunde der progressiven Klänge, dürfen also Probehören.


Tracklist “Sorella Minore”:
1. Sorella Minore
2. Stone
3. Take Your Shot
4. Between These Shadows
Gesamtspielzeit: 40:00


teramaze.com.au

TERAMAZE - Sorella Minore
TERAMAZE – Sorella Minore
LineUp:
Dean Wells
Andrew Cameron
Chris Zoupa
Nick Ross
Guest:
7
Share on: