NARNIA - From Darkness To Light
NARNIA
From Darkness To Light
(Power Metal | Melodic Metal)

 


Label: Narnia Music
Format: (LP)

Release: 2019


NARNIA haben eine bewegte Vergangenheit, konnten sich zwar nie an die Spitze arbeiten, lieferten aber stets gelungene Alben und konnten sogar den Weggang ihres Gründers Christian Rivel- Liljegren verkraften. Doch bekanntermaßen ist der Schwede wieder zurück und 2016 lieferte man auch ein wirklich gelungenes Comeback-Album.

Drei Jahre später hat sich zwar im Bandgefüge etwas getan, denn mit Jonatan Samuelsson hat man einen neuen Bassisten in den eigenen Reihen, doch im Sound und der Grundeinstellung hat sich, zur Freude der langjährigen Fans, bei der Traditionsband nicht viel geändert. Christlich orientierter Power Metal dominiert den Sound von NARNIA sowieso seit jeher und so singt auch dieses Mal wieder Christan, der zwischenzeitlich ja auch Projekte wie AUDIVISION, DIVINEFIRE oder GOLDEN RESURRECTION erfolgreich führte, im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. Dazu gibt es musikalisch wieder einen Mix aus melodischen Hymnen, Stampfern und Bangern, die stets zum Mitsingen einladen und gut ins Ohr gehen. Egal ob rockig-treibend mit „You Are The Air That I Breathe“, bombastisch-stampfend mit „Has The River Run Dry” oder etwas flotter mit „The Armor Of God“ – hier wird alles geboten, was NARNIA in den letzten zwei Jahrzehnten ausgemacht hat. Dazu kommt ein zweiteiliger Titeltrack, der mit Tiefgang, Bombast und Herz überzeugt. Die Keys von Martin Härenstam mögen vielleicht manchmal etwas kitschig tönen oder gar dick auftragen, doch das sind Fans gewöhnt und würden es auch gar nicht anders wollen.

So macht auch das achte Werk, das auf den Namen „From Darkness To Light“ getauft wurde, eine Menge Spaß und bietet, wie schon erwähnt, eigentlich alles was man von Liljegren-Rivel gewohnt ist, in bekannt hoher Qualität. Vielleicht hätte man sich ein paar mehr mutige Schritte nach vorne oder die eine oder andere Überraschung erwartet, aber auch so ist NARNIA nach wie vor eine unterschätzte Band im Genre des Power Metal.


Tracklist „From Darkness To Light“:
1. A Crack In The Sky
2. You Are The Air That I Breathe
3. Has The River Run Dry
4. The Armor Of God
5. MNFST
6. The War That Tore The Land
7. Sail On
8. I Will Follow
9. From Darkness To Light (Part 1)
10. From Darkness To Light (Part 2)
Gesamtspielzeit: 45:31

 


Band-Links:
narnia from darkness to light narnia from darkness to light  narnia from darkness to light

 

 


NARNIA - From Darkness To Light
NARNIA – From Darkness To Light
LineUp:
Christian Liljegren-Rivel (Vocals)
CJ Grimmark (Guitars)
Martin Härenstam (Keys)
Jonatan Samuelsson (Bass)
Andreas Johansson (Drums)
7
Share on: