[SWITCH TO ENGLISH VERSION]

Solopfade und Ex-Pläne


Vor ein paar Wochen, also noch keiner mit solchen Auswirkungen des Corona Virus auf unser tägliches Leben dachte, hatten wir die Gelegenheit, mit MARCO HIETALA, weithin bekannt als Basser bei NIGHTWISH, zu sprechen, und ihn über sein Soloalbum und allgemein über das Musikmachen zu sprechen. Leider sind die meisten Pläne, von denen er sprach, mittlerweile Covid-19 zum Opfer gefallen, aber das wusste zu dem Zeitpunkt noch niemand.

 


 


Hallo! Schön, die Möglichkeit zu haben, mit dir zu sprechen!
Ich habe dich schon mehrmals auf der Bühne gesehen!
Du wurdest berühmt mit NIGHTWISH! Wie war die Zeit mit dieser Band für dich?

Ich meine, ich bin schon eine ganze Weile dabei, es ist etwas Beständiges, das ich mag. Ich denke, es liegt an den Leuten. Natürlich hatten wir in der Vergangenheit Probleme, aber ich denke, dass wir jetzt eine freundschaftliche Konstellation anstelle von Problemen haben, deshalb ist es eine tolle Sache, mit ihnen zu arbeiten.

Neben NIGHTWISH hattest du immer auch andere Projekte wie RASKASTA JOULUA und TAROT! Wie hast du Zeit für diese Bands gefunden?

Das hing von den Buchungen ab. Wenn ich Zeit hatte, verbrachte ich die mit Leuten, die ich mag, weil ich gerne Musik und lyrische Sachen mache, und jetzt kam ja auch mein Soloalbum heraus.

Im Januar veröffentlichtest du ja dieses eben erwähnte Soloalbum mit dem Titel „Pyre Of The Black Heart“!
Wo hast du die Musiker für dieses Album gefunden?

Sie sind bereits bei RASKASTA JOULUA aktiv, und Tuomas Wäinölä ist auch lange Zeit der Gitarrist in dieser Gruppe, aber nicht von Anfang an, und auch Vili Ollila ist er schon lange dabei. Wir kennen uns also schon lange, und als die Jungs zu RASKASTA JOULUA kamen, wusste ich, dass die Jungs aufgeschlossen genug sind und Vollblut-Musiker, und eine unverbindliche Anfrage war genug, um mir zu helfen, das Album fertigzustellen, mir zu helfen, die Ideen und die Musik, die ich in meinem Kopf hatte, aufzubauen und damit die Songs zu vervollständigen.

Was ist die Geschichte hinter dem Album?

Bei „Pyre Of The Black Heart“ denke ich nicht, dass es sich um eine Geschichte handelt, es geht mehr um das Leben. Die Dame in dieser Storyline ist durch eine Trennung verunsichert, und fühlte sich sehr stark gedemütigt. Es geht um die Dunkelheit, das ist alles.

Einige der Tracks sind ein bisschen volkstümlich beeinflusst! Soll dies die Verbindung zu deinem Heimatland ausdrücken?

Ja, ich habe mich in jungen Jahren mit diesem volkstümlichen Zeug vertraut gemacht, auch von irischer und keltischer Seite her. Mein Vater hatte eine Albumsammlung mit irischen Volksliedern und englischen Folk-Sachen, und später kaufte auch ich diese Sachen, und ich dachte, das würde unsere Songs zusätzlich verschönern, und in einigen Teilen meines Albums würde es wirklich gut harmonieren. Und ich wollte etwas von dem finnischen Touch in die Melodielinie einbringen.

Es gibt ein Lied auf dem Album, das heißt „The Voice Of My Father“… Geht es um deine persönlichen Gefühle?

Ja, das ist es so ziemlich! Wir leben in einer ähnlichen Welt! Mein Vater hat mich und meinen Bruder in den Schlaf gesungen, als wir noch klein waren, und ich habe bei meinen Söhnen manchmal dasselbe getan.

Du verwendest verschiedene Stile – „Star, Sand And Shadow“ bietet viele Synthesizer-Sounds! Magst du dieses Instrument?

Ja, besonders die Old-School-Sachen. Sie haben einen sehr eigenwilligen Sound, das muss einfach sein.

Es gibt auch einige nachdenkliche Balladen – erzählst du gerne Geschichten auf diese Weise?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese langsameren Teile als Balladen definieren würde, das sind nur langsame, vielleicht doomische Parts. Vielleicht hast du recht, ich kann nicht sagen was es ist. Auf der anderen Seite haben wir viel von dieser Musik auf dem Album. Es gab eine Menge Ideen, die im Laufe der Jahre niedergeschrieben wurden, Lieder auf Finnisch, Lieder auf Englisch, und genau das kam heraus. Ich ging auf diesem Album mehr in die progressive Richtung. Es hat das Album in eine ganz bestimmte Linie eingebracht.

Ich denke, wenn die Musik nicht so laut ist, hören die Leute mehr auf die Texte.

Okay, vielleicht hast du recht. Aber wenn du denkst, das war beabsichtigt, dann muss ich dir sagen, dass das meiste davon zu Übungszwecken war! Wir haben so viel geschrieben.

Gibt es noch etwas, das du mir über das Album oder das Komponieren erzählen möchtest?

Im Laufe der Jahre gab es einige Ideen, aber die meisten davon entstanden aber in den letzten zwei bis drei Jahren.

Wird es eine Tour mit diesen Songs und dieser Band geben?

Oh ja, die wird es geben! Wir touren mit der Band! Wir machen im Februar eine mitteleuropäische Tour mit einigen deutschen Shows, in Amsterdam und an anderen Orten. Letztes Jahr habe ich viel zu viel mit NIGHTWISH und für mein Album gearbeitet, Fotoshootings gemacht und großartige Videos gemacht. Als ich zurückkam, habe ich einige RASKASTA JOULUA-Shows gemacht und jetzt habe ich Zeit für andere Dinge.

Wie ist es, für ein so großes Publikum zu spielen? Normal oder etwas Besonderes?

Irgendwas dazwischen! Es hat sich im Laufe der Zeit geändert. Die Größe des Veranstaltungsortes spielt eigentlich keine Rolle mehr! Er kann klein sein, er kann wirklich groß sein, es kann alles sein. Ich denke, ich konzentriere mich nur auf eine Art kollektives Feeling. Wie man die Band so richtig auf die Menge überträgt, und den Ball in ihr Tor tritt. Wir alle machen das mit Leidenschaft, und es kommt nicht auf die Größe an. Aber es ist immer noch eine großartige Sache, erreichbar zu sein, und es ist großartig, dieses Leben zu leben und weiterzumachen, und ich bin wirklich dankbar dafür, dass das alles möglich ist.

Viele Bands haben ein Problem, einen Bassisten zu finden! Warum hast du dich für dieses Instrument entschieden und was macht es für dich so besonders?

Ich komme aus Tervo in der Nähe von Kuopio, einer sehr kleinen Stadt mit vielleicht 2000 Einwohnern, und als ich in der Schule war, war Vieles rar, auch die Bassisten, und ich und ein anderer Kumpel waren interessiert an Musik, also lernten wir zuerst Gitarre, danach Bass. Mein Bruder war auch Gitarrist, wechselte aber auch zum Bass.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich mache eine kleine Solo-Tour und dann kommt das NIGHTWISH-Album heraus. Wir machen auch einige Südamerika-Shows, und ich werde sie mit meinen Jungs supporten, dann sind noch mehrere Festivals und die große Europa-Tour bis Ende des Jahres.

Und bitte noch ein paar letzte Worte an deine Fans?

Das Soloalbum ist jetzt da um gehört zu werden, und ich hoffe, die Leute sind aufgeschlossen und werden es sich anhören, also gebt ihm eine Chance! Danke!

 


www.facebook.com/markohietalaofficial/

 

Share on: