WHEEL - Resident Human
WHEEL
Resident Human
(Grunge)

 


Label: OMN Label Services
Format: (LP)

Release: 26.03.2021


 

Spätestens mit ihrem 2019er Output etablierten sich die Finnen von WHEEL als würdiger TOOL-Ersatz, und das obwohl die Legende aus den Staaten im gleichen Jahr das erste Werk seit 13 Jahren veröffentlichte. Immerhin dreht sich das Rad weiter und nur zwei Jahre später legen die Finnen schon nach, wo die Amis nach wie vor im Werkzeugkasten schlummern.

Der Zweitling „Resident Human“ macht genau da weiter, wo die Nordmänner vor zwei Jahren aufgehört haben und mischen die genannten Grunge-Veteranen mit weiteren Vertretern des Genres und auch Prog wie ALICE IN CHAINS oder auch LEPROUS zu einem ganz eigenen Mix, der auch dieses Mal begeistert, aber durchaus seine Zeit braucht. Die überlangen Songs sind nämlich recht sperrig und verschachtelt, belohnen den geduldigen Hörer aber früher oder später umso mehr. Im Detail hat sich aber auf jeden Fall was getan und es gibt in diesen düster-atmosphärischen Prog-Kompositionen so einiges zu entdecken. Die Tracks sind, egal ob es zehn bis zwölfminütige Epen sind oder kürzer gehaltene Stücke unter fünf Minuten, stets eindringlich, hypnotisierend und vor allem mit sehr tighter Rhythmik ausgestattet. Die Riffs bohren sich ebenfalls in die Gehörgänge, während die Gesänge auch irgendwo zwischen gefühlvoll und intensiv variieren. Aber auch die kürzeren Nummern wie „Movement“, „Ascend“ oder „Fugue“ sind alles andere als Easy-Listening, schaffen aber eine nicht minder große Intensität in den gut vier bis fünf Minuten, in denen sich mit vielen Tempiwechsel und musikalischen Stimmungsschwankungen so einiges tut und trotzdem genug Zeit bleibt, um den Sound sich entfalten und atmen zu lassen.

Kurz gesagt sollten alle Fans des Vorgängers und Freunde des komplexen Grunge auf jeden Fall zugreifen. Freunde der genannten Band mit gutem Geduldsfaden, werden hier definitiv auch glücklich. Von WHEEL werden wir in Zukunft wahrscheinlich noch so einiges hören.


Tracklist “Resident Human”:
1. Dissipating
2. Movement
3. Ascend
4. Hyperion
5. Fugue
6. Resident Human
7. Old Earth


www.wheel.band

 

WHEEL - Resident Human
WHEEL – Resident Human
LineUp:
James Lascelles (Vocals/Guitar)
Santeri Saksala (Drums)
Aki ‘Conan’ Virta (Bass)
Jussi Turunen (Lead Guitar)
7
Share on: