Alles Auf Null
(Post Hardcore )
Label: Redfield Records
Format: (Live)
Release: 08.04.2021
Zum zehnjährigen Band-Jubliläum schenkt sich die Post Hardcore-Truppe aus München quasi selbst ein akustisches Livealbum. Vergangenen Sommer spielte die Band, verstärkt durch Saskia Götz an der Geige und Elisa von Wallis am Cello sowie Gesang, einige Unpluggedkonzerte, konform den damals geltenden Covid-19-Regeln mit Abstand und Open-Air.
Eröffnet wird der Songreigen mit „Holzschwert“ vom gleichnamigen Debüt der Band aus 2013. Schnell offenbart sich, dass die Band sich so einiges überlegt hat, um die Songs in ein komplett neues Gewand zu gießen. Besonders stechen hier „Flashback“ oder auch „Wir sind immer noch hier“, letzteres im knackigen Countrygewand, hervor. Natürlich darf auch das vor allem aus der Netflix Serie bekannte „Rücklauf“ nicht fehlen und wäre ohne den Text fast nicht mehr wiederzuerkennen, was nicht nur an dem Drehorgel liegt. Ähnliches gilt auch für das pathetische wie lyrisch heftige „Wo Ein Versprechen Noch Was Wert Ist“, welches in der Unplugged-Version noch einiges an Intensität zunimmt und für Gänsehaut sorgt. Zum Abschluss gibt es dann die quasi Bandhymne „Die Stadt Gehört Den Besten“ von der gleichnamigen Debüt-EP aus dem Jahr 2012.
Mein MARATHONMANN Shirt hab ich ja inzwischen dem Teenager im Haushalt vermacht, aber dieses Album ist nicht nur eine feine Reise in die Vergangenheit sondern auch ein gelungener Querschnitt durch das Schaffen der grundsympathischen Band aus der bayrischen Hauptstadt.
Tracklist „Alles Auf Null“:
1. Holzschwert
2. Nie Genug
3. Hinter Den Spiegeln
4. Flashback
5. Abschied
6. Die Bahn
7. Rücklauf
8. Wir Sind Immer Noch Hier
9. Blick In Die Zukunft
10. Wo Ein Versprechen Noch Was Wert Ist
11. Am Ende Nichts
12. Die Stadt Gehört Den Besten
Gesamtspielzeit: 52:38
www.facebook.com/marathonmannband