Mit dem 2-Mann Projekt POOLS meldet sich nun GREENLEAF Fronter Arvid Hällagard gemeinsam mit Multiinstrumentalist Fredrik Forell überraschend zu Wort. Hier zeigt der schwedische Stoner Rocker eine ganz andere Seite und widmet sich einem Mix aus Gospel, Folk und dem Americana.
Dementsprechend kommen hier noch zahlreiche Einflüsse wie Jazz, Blues, Country und eben Folk hinzu. Die beiden Herren gehen dabei recht melancholisch und reduziert zur Sache. Da erinnert man auf „You & Us“ auch mal an traurigere Nummern von MOBY, der sich dem Genre ja auch schon gern bediente. Trotz dieser enormen Reduziertheit – oft hört man nu ganz vereinzelte Akkorde, dezente Percussion oder folkloristische Versatzstücke, schafft es Arvid hier eine intensive und vereinnahmende Atmosphäre zu schaffen, was auch an die aktuell veröffentlichte JUSTIN SULLIVAN Solo-Platte erinnert, aber auch THE BLACK KEYS kommen mir hier und da in den Sinn.
Thematisch erzählt Arivd, geht es um: “Mostly it’s about how hard a relationship can be, having a first kid. You expect it to be in a certain way, and the disappointment when those expectations turn out to be unreal.” So überrascht es auch nicht, dass der Sänger oft voll Schmerz, Kummer und Sorge klingt, aber auch Hoffnung und ein positiver Blick auf die Dinge ist hier definitiv Hör- und Spürbar. Egal, ob die Akustikgitarre, das Piano, Gospel-Chöre oder die Percussion gerade das Szepter übernimmt, die POOLS sind wahre Klangzauberer des Minimalismus.
Klar, für echte (Stoner) Rocker ist das hier nicht gedacht. Doch das Duo POOLS und das dazugehörige Debüt „You & Us“ ist überaus interessant für Fans des Indie, Folk und Gospel.
Tracklist „You & Us“:
1. Grave
2. Walk
3. Looking For Troube
4. Roads
5. By The Old Noon
6. How The River Flows
7. You & Us
8. This Dance
Gesamtspielzeit: 32:11