SAMAVAYO - Payan
SAMAVYO
Payan
(Stoner Rock)

 


Label: Noisolution
Format: (LP)

Release: 25.03.2022


Was ein Groove! Das Trio von SAMAVAYO geht es in 22 Jahren Bandgeschichte bereits ein siebtes Mal an und mit „Payan“, das über drei Jahre nach „Vatan“ erscheint, in mehrerlei Hinsicht gleich in die Vollen! „Payan“, zu Deutsch „Grenzenlos“ denkt da im großen Stile und verbindet physisch, musikalisch und lyrisch über die Grenzen hinaus.

So scheren sich SAMAVAYO einen Dreck um Trends und Genregrenzen und drehen den Fuzz auf, sind heavy und einfühlsam zugleich und lassen verschiedenste Elemente zu. Doch eins wird immer groß geschrieben: das Riff! Die sind dermaßen tight und eindringlich, da können auch CLUTCH oder KYUSS oder MONSTER MAGNET noch was davon lernen. Zugleich ist die Gitarrenarbeit aber auch verspielt und voller liebervoller Details. „Afghan Sky“ mutet somit mit seinen fast sechs Minuten oftmals progressiv an, wird im Verlauf auch psychedelisch und nachdenklich sowieso, aber auch eindringlich bis eingängig. Da bemühen sich Fronter Behrang Alavi, der sich auch bei den tiefgründigen Texten Mühe gibt und sich als gebürtiger Iraner immer wieder orientalischen Einflüssen bedient. Ich mag mich täuschen, aber so stark wie im hypnotischen Titeltrack, der als einziger eine Spur zu anstrengend wirkt und „Talagh“, was ein Cover der iranischen Pop-Sängerin Googoosh darstellt, fühlte es sich noch nie an. Dennoch drücken SAMAVAYO diesen Songs ihren unverkennbaren Stempel auf. Auch „Prophecy“ ist mit seinen fast neun Minuten ein Kaliber, das es sich aber zu erkunden lohnt, wohingegen das abschließende „The Mission“ nochmal heavy und fast schon Garage-Rockig richtig Gas gibt.

Da man hier wirklich nichts dem Zufall überlassen wollte, holte man sich noch erfahrene und fähige Mitstreiter für Gastsoli, namentlich Igor Sydorenko (STONED JESUS), Tommi Holappa (GREENLEAF, DOZER), Nick DiSalvo (ELDER) und Willi Paschen (COOGANS BLUFF) als Gäste mit ins Boot.

Alles in allem haben SAMAVAYO, wie zu erwarten wieder abgeliefert. Ein paar neue Nuancen, viele alte Tugenden und neun echte Kracher für Stoner- und Fuzz Fans.


Tracklist „Payan“:
1. Afghan Sky
2. Shot Shot Shot Shot
3. Payan
4. Transcend! Exceed!
5. Prophecy
6. Talagh
7. The Mission
Gesamtspielzeit:


www.samavayo.com
www.facebook.com/samavayo

 

SAMAVAYO - Payan
SAMAVAYO – Payan
LineUp:
Behrang Alavi (Vocals, Guitars)
Andreas Voland (Bass)
Stephan Voland (Drums)
7.5
Share on: