In der österreichischen Musikszene schon längst mehr als bekannt, sind die Jungs von Red Machete, die bereits von Beginn an mit ihrem eingängigen Retro-Rock-Sound samt wallenden Mähnen, Schlaghosen und Lederstiefeln die 70er wieder aufleben lassen. Nun wollen die drei sympathischen Linzer mit ihrem zweiten Album „High Tension“ auch überregional große Wellen schlagen.
Red Machete ist eine knallharte Rock-Formation bestehend aus Sänger und Gitarrist Marco Hadzic, Schlagzeuger Klaus Fischer und Bassist Christoph Hanna.
Inspiriert von Bands wie Queen, Kiss und Led Zeppelin bewegt sich ihre Musik im Classic- und Hard Rock-Bereich. Wenn man sich die drei Jungs so ansieht, erinnert ihr Aussehen an ein altes Cover des Rolling Stone Magazins. Man fühlt sich direkt wieder in die 70er versetzt.
Mit ihrer explosiven Show, den entsprechenden Bühnen-Outfits, und Songs, die zum Abgehen und Mitfeiern anregen, wissen sie, was es heißt, dem Publikum mit 100% Energie und Attitude richtig einzuheizen.
“Der Spaß steht bei uns klar im Vordergrund.”, so Bassist Christoph Hanna. “Egal ob es eine 30 Minuten Show oder ein anderthalb Stunden Konzert ist, egal ob im kleinen Pub oder Festival, am Ende hat jeder einen Lächeln im Gesicht”, so Drummer Klaus Fischer.
Bereits 2008 gegründet, weiß die junge Band immer mehr was es heißt, Erfahrung auf der Bühne mit sich zu bringen. Red Machete überzeugen nicht nur mit ihren catchy Refrains und den lauten Gitarrenriffs, sondern auch mit purer Authentizität sowie Spaß und Freude an der Musik.
Nach der im Februar 2013 erschienenen 5 Track EP „Electric Power“, welche sich rasch verkaufte, erschien im Sommer 2016 mit „Bright Lights“, das Debütalbum der Band.
Aufgenommen im Studio Nord Bremen (Fury In The Slaughterhouse, Stoppok), gemischt von Sascha Paeth (Avantasia, Edguy) und mastered von Michael Rodenberg (Avantasia, Kamelot).
„Bright Lights“ umfasst 10 Tracks gespickt mit feinstem Hard Rock. Die Songs stammen zur Gänze aus der eigenen Feder der Bandmitglieder. Mit eingängigen Melodien, zahlreichen Hooks und Titeln, die nur so vor Energie strotzen, bringt das Album den Festival-Flair der 70er zurück in die Gegenwart.
Marco erklärt: “Es war uns wichtig, die Energie, die wir auf der Bühne entwickeln, auch auf dem Album unterzubringen. Schließlich wollen die Leute was erleben!” Auch lyrisch entspricht die LP ganz der alten Rocker-Manier, und so dürfen Texte über “schöne Frauen”, “Lust und Verlangen”, sowie “die Botschaft niemals aufzugeben” genauso wenig fehlen, wie zahlreiche Ohrwürmer.
Das Album “Bright Lights” erschien am 1. Juli 2016 weltweit im Handel sowie digital auf den diversen Online-Plattformen. Durch ihre harte Arbeit am Album und einer Prise Glück, konnte die Band auch schon auf größeren Bühnen begeistern. So eröffneten sie 2016 für Deep Purple, The Sweet, Mother’s Finest, Ten Years After und Jethro Tull’s Ian Anderson. Dem nicht genug, spielten Red Machete 2016 ihre erste Europatour durch Deutschland, Tschechien, Ungarn und Österreich.
Über einen Zeitraum von mehreren Jahren entstanden die Songs des neuen Albums “High Tension”. Im Laufe der Songwriting Sessions zu “High Tension” wurden im Jahr 2019 die Ideen konkretisiert und es formten sich 10 neue Songs. Die meisten Songs entstanden intuitiv im Laufe von Proben. Sound ist, neben ihren Idolen, ein Haupteinfluss der Band. Ein geschmeidiger Sound weist die Richtung und erzeugt einen Funken, der zu neue Ideen führt. Das tägliche Leben der Mitglieder beeinflusst die Songs nicht minder und spiegelt sich im Feeling und in den Texten wieder.
Die Pre-Production für “High Tension” fand im Mai 2020 statt. Um einen klaren Fokus zu behalten, war das Ziel, die Zeitspanne von der Entstehung der Songs bis zur finalen Pressung so kurz wie möglich zu halten. Im Juli 2020 fanden die Aufnahme Sessions im “Disc 44 Analog Recordings” Studio in Oberösterreich statt. Sämtliche Songs wurden analog auf Tape aufgenommen. Der Live-Recording Prozess, während dem die gesamte Band simultan spielt, fing die Energie jeder einzelnen Session ein und erleichterte die Entscheidung für ein finales Album-Take. Nach wenigen zusätzlichen Layern und Gesangs-Aufnahmen wurden die Tracks an Sven Peks (Mixing und Mastering) nach Deutschland überstellt. Zusätzlich dazu wurden all-analog Mixes für die Single “Runaway” mit der B-Side “Motor Lover” direkt im Studio angefertigt.
Nachdem Mixing und Mastering Ende 2020 abgeschlossen wurden, sind die Tonträger in der österreichischen Fertigung Austrovinyl in den verschiedenen Ausführungen erzeugt worden.
Mit den fertigen Perlen in den Händen sind Red Machete bereit, weitere Bühnen zu erobern. Sie arbeiten bereits wieder an neuem Material und blicken in die kommenden Jahre. Sie haben sich als Ziel gesetzt mit ihren Idolen zu rocken und von ihnen zu lernen und zu wachsen. “Denn es gibt immer etwas zu verbessern und eine neue Stufe zu erklimmen!”, so die Band.
Wenn einem ehrlicher Rock’n‘Roll gefällt, sollte man RED MACHETE definitiv eine Chance geben.
Album-Bestell-Link: www.redmachete.at bzw. www.redmachete.bstar.at/
RED MACHETE Live Dates:
Fr., 02.07.2021: Album Release Show in Linz, OÖ, Musikpavillon
(Fr., 09.07.2021): Clam Rock mit Deep Purple, Uriah Heep, Dweezil Zappa, The Sweet, Burg Clam, Clam, OÖ – verschoben auf Fr., 08.07.2022
Sa., 06.10.2021: Enns, OÖ, Zuckerfabrik
Fr., 26.11.2021: Linz, OÖ, Kultur Hof