BLOOD RED THRONE kündigen ihr zehntes Studioalbum mit neuem Video an.


Die norwegischen Death Metal-Veteranen BLOOD RED THRONE werden am 8. Oktober ihr zehntes Album „Imperial Congregation“ über Nuclear Blast veröffentlichen. Heute hat die Band ein Lyric Video für die neue Single „Itika“ veröffentlicht. Stream und Video unten.

Gründungsgitarrist Daniel Olaisen sagt über den Track: „Itika‘ war einer der ersten Songs, die ich für dieses Album geschrieben habe und er ist verdammt heavy. Ein paar wirklich coole Rhythmus-Sachen und etwas futuristische Leads. Itika‘ sticht auf dem Album als ein eher fiktives Liebeslied hervor. Ein nekrophiler Kerl, der sich nach einer sexy Leiche sehnt, die ihn ständig ignoriert. Er wünscht sich, dass er gut genug ist, oder tot genug, um sie am Ende zu bekommen.“

Mit über 25 Jahren und bald 10 Alben unter dem Gürtel, haben sich BLOOD RED THRONE der kontinuierlichen Lieferung von geradlinigem, außergewöhnlichem Death Metal verschrieben, wobei „Imperial Congregation“ keine Ausnahme darstellt. „Dieses Mal haben wir etwas Neues und Frisches in unserem Sound geschaffen. Wir haben es vom ersten Song an gespürt; dies wird uns auf ein ganz anderes Level bringen, was Arrangements, Riffs, Gesang… alles angeht. Wir sind super-aufgeregt, dies mit unseren Fans zu teilen, und das in Zusammenarbeit mit dem großartigsten Label überhaupt“, sagt Olaisen.

„Imperial Congregation“ liefert hochwertigen Old-School-Sound und reflektiert gleichzeitig über die selbstgerechte Natur der Menschheit und ihr unaufhörliches Bedürfnis, sich selbst durch Macht, Ignoranz und Religion zu zerstören. „Wir leben außerhalb dieses Systems“, erklärt Olaisen. „Wir machen nicht mit bei der Schafsmentalität. Schaffe deine eigenen Möglichkeiten, sei für dein eigenes Elend oder deinen Erfolg verantwortlich!“

Das eindringliche, organische Album-Artwork wurde von dem berüchtigten Marcelo Vasco entworfen. Das Bild zeigt eine Schar alter, religiöser Männer, die sich im Geheimen treffen, um die Gesetze der unteren Gesellschaft zu entwerfen. „Viele unserer Texte handeln von unserer Skepsis gegenüber der Religion und der Menschheit im Allgemeinen. Sei frei oder sei tot“, sagt Olaisen. „Zwei gigantische Skelette thronen über den Männern der Anbetung, während sie bei Kerzenlicht das Schicksal der Menschen diktieren.“

BLOOD RED THRONE - Erste Single "Itaka" aus dem kommenden Album

Album Tracklist
1. Imperial Congregation
2. Itika
3. Conquered Malevolence
4. Transparent Existence
5. Inferior Elegance
6. We All Bleed
7. 6-7
9. Consumed Illusion
10. Hero-Antics
11. Zarathurstra

 

www.bloodredthrone.com/

Share on: