Underoath sind seit fast zwei Jahrzehnten eine prägende Stimme im progressiven Heavy Rock. Heute veröffentlichen sie ihre brandneue Single „Damn Excuses“ auf Fearless Records.


. Diese Veröffentlichung markiert die erste neue Musik von Underoath seit dem Grammy-nominierten Album „Erase Me“ aus dem Jahr 2018 und läutet ein brandneues Kapitel in der Karriere der Band ein. „Damn Excuses“ wurde komplett selbst aufgenommen und im Studio von Gitarrist Tim McTague, Feral Sound, in Tampa, Florida, produziert. Es beschwört das wunderbare Chaos herauf, das so viele Fans seit Jahren an Underoath schätzen, und schafft es dennoch, neue klangliche und emotionale Grenzen zu durchbrechen.

UNDEROATH - Präsentieren brandneuen Song

Keyboarder Chris erzählt:
This song came out of nowhere for us. In hindsight, it probably stems emotionally from the anxiousness that a year of isolation will give you, and that ‘wanting-to-explode’ feeling came out with zero effort. It was therapeutic. This is us ready to get back into a loud room with sweaty people and experience something real together.

„Damn Excuses“ wurde teilweise durch die von der Kritik gefeierte Observatory-Livestream-Erfahrung der Band im letzten Jahr inspiriert. Als eine globale Pandemie im Jahr 2020 das Fundament der Musikindustrie erschütterte, begann das Interesse am digitalen Konsum von Live-Musik nach wenigen Monaten zu schwinden. Mit Observatory hauchten Underoath diesem Bereich mit einer kompletten Überarbeitung des Prozesses neues Leben ein – sie schufen etwas, das zu gleichen Teilen intim und monumental war. Es trug das Gewicht einer ausverkauften Arena-Show, übersetzt in Gefäße, die in den Wohnzimmern der Fans konsumiert werden konnten. Was die Sache noch eindrucksvoller machte, war die Tatsache, dass die gesamte Initiative größtenteils vom internen Team der Band erdacht und umgesetzt wurde. Dies ist ein weiterer Beweis für die Innovationskraft, die die sechs Mitglieder von Underoath an den Tag legen können.

In ihrer langjährigen Karriere haben Underoath natürlich auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Trotz aller Widrigkeiten haben das Engagement für ihr Handwerk und der Sinn für Verantwortung, der im gegenseitigen Respekt füreinander verwurzelt ist, dafür gesorgt, dass jedes neue Kapitel der Band ihr Vermächtnis auf positive Art und Weise prägt. Mit ihrer gemeinsamen Geschichte von bemerkenswerten Auszeichnungen und schwierigen Zeiten, die die einzelnen Mitglieder als Menschen geformt haben, kratzen Underoath immer noch nur an der Oberfläche dessen, was sie als Band erreichen können. Es gibt nur wenige Acts in den Annalen der Rockgeschichte, die sagen können, dass ihre beste Arbeit noch vor ihnen liegt, fast zwei Jahrzehnte nach ihrer Karriere. Glücklicherweise fällt Underoath in diese Kategorie. Wenn sich die Welt im Jahr 2021 wieder öffnet, ist die Band fest entschlossen, die hohen Erwartungen zu erfüllen, die die Fans (und sie selbst) an alles, was mit dem Projekt in Verbindung steht, gestellt haben. Es wird zweifellos etwas Besonderes sein, mitzuerleben, wie sich dieses nächste Kapitel der Underoath-Geschichte manifestiert.

 

 

 


www.undearoath777.com

Share on: