KING OF ASGARD - Svartrviðr
KINGS OF ASGARD
Svartrviðr
(Melodic Death Metal | Viking Metal)

 


Label: Trollmusic
Format: (LP)

Release: 28.05.2021


KING OF ASGARD ist eine Melodic Death/Viking Metal Band aus Schweden, die das bereits seit 2008 konsequent durchzieht, seither mehrere Alben produzierte und diese auch immer wieder live auf der Bühne umsetzte. Kürzlich erschien der fünfte Longplayer „Svartrviðr“ der schwedischen Wikinger.

Man startet mit dem längsten Track „Frôðr“ und da bekommt man zuerst einmal ideenreiches Gitarrenspiel zu hören, bevor man deutlich druckvoller wird und intensives Growling, das gelegentlich zu einer Art Sprechgesang wird, einsetzt, und damit für ein etwas bedrohliches Feeling sorgt. Danach verlegt man sich auf eine etwas langsamere und sehr rhythmische Ausrichtung, und so ist „Rifna“ perfekt zum Mitbangen geeignet. Ähnliche Rhythmen bestimmen auch „Hæimr“, jedoch wird hier erneut der härtere Ansatz mehr Platz eingeräumt. Zwischendurch finden sich auch angenehme melodische Momente, wie etwa in „Kvikr“, das ansonsten von sehr hämmernder Machart ist. Danach wird wieder etwas Tempo herausgenommen, und beim Titeltrack „Svartrviðr“ ertönt eine Art Stammesgesang zur eher bedächtigen, aber doch sehr druckvollen Art, wodurch ein gewisses Wikinger-Flair entsteht. Ausgedehntes, ruhiges Gitarrenspiel steht am Beginn von „Harmdauðr“, und wenn man sich so richtig an die wohligen Töne gewöhnt hat, bekommt man dann doch wieder brachialen Metal auf die Ohren. Der Abschlusstrack „FæigR“ besteht aus Klavierspiel, und damit findet das Album ein sehr friedfertiges Ende.

KING OF ASGARD machen Metal der härteren Sorte, und meist werden einem die Gehörgänge ganz schön durchgeputzt, aber es finden sich auch einige sehr rhythmische Tracks auf „Svartrviðr“ und gegen Ende hin fließt auch einiges Melodisches in die Platte ein. Daraus ergibt sich ein doch abwechslungsreiches Hörvergnügen, dem sich die Fans des Genres durchaus hingeben sollten.


Tracklist “Svartrviðr”:
1. Frôðr
2. Rifna
3. Hæimr
4. Kvikr
5. Ammobiærg
6. Svartrviðr
7. Harmdauðr
8. FæigR
Gesamtspielzeit: 57:14


www.facebook.com/kingofasgard
www.kingofasgard.bandcamp.com
www.instagram.com/king_of_asgard_official

 

KING OF ASGARD - Svartrviðr
KING OF ASGARD – Svartrviðr
LineUp:
Karl Beckman (Vocals, Guitar)
Jonas Albrektsson (Bass)
Ted Sjulmark (Guitar)
Mathias Westman (Drums)
8
Share on: