GÅTE - Til Nord
GÅTE
Til Nord
(Folk | Progressive Rock)

 


Label: Indie Recordings
Format: (EP)

Release: 21.05.2021


GÅTE existiert als Band schon seit 1999, hat jedoch zwischendurch eine langjährige Pause eingelegt und erschien erst 2017 wieder auf der Bildfläche. Die Gruppe hat sich dem Norwegian Progressive Folk Rock verschrieben, konnte auch live bezaubern, wie ich selbst erlebt habe, und mit der EP „Til Nord“ gibt es jetz neues Futter.

Angenehme Folk-Klänge von diversen altertümlichen und Percussion-Instrumenten und sanfter Gesang bestimmen das Geschehen im Opener „Kjærleik“, wodurch man mental gleich einmal ins altertümliche Norwegen versetzt wird. In dieser sanftmütigen Gangart geht es auch in den nachfolgenden Tracks weiter, und die eher hohe, aber sehr einnehmende Stimme von Gunnhild Sundli erzeugt eine sehr mystische Atmosphäre. „Rideboll“ ist ein etwas flotterer Song, der zum Mittanzen einlädt, jedoch verlegt man sich beim abschließenden „Til Deg“ wieder mehr auf die nachdenklichen Gefühlswelten, und nur wenig Instrumentarium umrahmt den sentimental wirkenden Gesang.

Da nordischer Folk auch hierzulande immer mehr Fans gewinnt, hätte GÅTE gute Chancen, mit „Til Nord“ Freunde der nordischen Klänge anzusprechen, die diese Band bisher noch nicht auf dem Schirm hatten. Die Norweger bieten ein bezauberndes Hörerlebnis, das man zumindest mal gehört haben sollte.


Tracklist “Til Nord“:
1. Kjærleik
2. Hemnarsverdet
3. Horpa
4. Rideboll
5. Til Deg
Gesamtspielzeit: 24:32


www.gaate-music.com
www.facebook.com/Gaateband

 

GÅTE - Til Nord
GÅTE – Til Nord
LineUp:
Gunnhild Sundli (Vocals)
Sveinung Sundli (Hardingfele, Violine)
Magnus Børmark (Guitar, Vocal, Percussion)
Guest:
Knut Buen (Fiddle)
Share on: