Bad Wolves haben heute die Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums Dear Monsters angekündigt. Das neue Album der US-Platin-Rockband wird am 29. Oktober über Better Noise Music veröffentlicht.


Das Werk markiert die offizielle Einführung des neuen Leadsängers DL, dessen Beitritt zur Band im Juni dieses Jahres bekannt gegeben wurde. Dem Album geht die erste Single „Lifeline“ voraus, die heute im Rahmen der Albumankündigung zusammen mit dem offiziellen Musikvideo veröffentlicht wurde. Der Track ist ein epischer Rocksong, der DLs dynamische Stimmgewalt hervorhebt und die emotionale Dringlichkeit des Textes zum Leben erweckt. Das Musikvideo nimmt die Zuschauer mit auf eine eindringliche Reise und veranschaulicht das grundlegende Thema des Albums, sich den eigenen Dämonen zu stellen.

Die Band hat sich Anfang der Woche auf ihren Social-Media-Kanälen öffentlich zum Ausstieg ihres ehemaligen Leadsängers und den jüngsten Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem Besetzungswechsel geäußert. Das vollständige Statement ist unten zu finden. Darin verteidigt die Band ihr kreatives Erbe und weist alle falschen und widersprüchlichen Behauptungen über ihre Integrität zurück:

Seit Tommy Vext die Bad Wolves im Januar verlassen hat, haben wir alle weitgehend geschwiegen. Wir haben die Suche nach einem neuen Sänger, das Musikmachen und die Zukunft der Band in den Vordergrund gestellt. Wir haben alle sehr viel Herzblut in Bad Wolves gesteckt, und wir waren es unseren Fans schuldig, ein drittes Album zu machen, das das bisher beste der Band ist. Wir freuen uns, dass uns das gelungen ist, und wir können es kaum erwarten, dass ihr es hört. Das Album heißt DEAR MONSTERS und wird am 29. Oktober erscheinen. Die erste Single „Lifeline“ wird am Mittwoch, den 8. September, zusammen mit einem neuen Musikvideo veröffentlicht. Es wird der erste Vorgeschmack auf das nächste Kapitel mit unserem neuen Sänger DL sein, der ein unglaubliches Talent und eine willkommene Ergänzung für die Band ist. Wir denken, dass unsere Fans die neue Energie und die Bandbreite, die er in Bad Wolves einbringt, zu schätzen wissen werden.

Es ist bedauerlich, dass wir Zeuge von Tommy Vext’s nicht enden wollenden Wutausbrüchen in den sozialen Medien werden müssen, gefüllt mit betrügerischen Behauptungen und traurigen Versuchen, Mitglieder unserer Band und unseres Teams zu diffamieren. Die Wahrheit ist, dass Tommy sowohl emotional als auch körperlich missbräuchlich war, als er in der Band war, und er ist auch nach seinem Ausstieg aus der Gruppe weiterhin missbräuchlich. Er hat auf kindische Weise viele Unwahrheiten behauptet. Sie alle zu widerlegen, wäre Zeitverschwendung und würde unsere Energie davon ablenken, Musik zu machen, was unsere Priorität ist. Wir werden jedoch nicht zulassen, dass unsere künstlerischen Beiträge geschmälert werden, daher hier einige Punkte, die wir für wichtig halten, um sie zu klären, bevor wir mit dem nächsten Kapitel fortfahren:

„● Ten of the 13 songs on our first album Disobey were musically written and recorded before Tommy ever joined the band.
Killing Me Slowly“ is an example of a song done in collaboration with outside writers. Tommy changed a few lyrics and then publicly claimed to be the mastermind behind the song. That is false, which is why others, including members from the band, are credited on the track.
When we were shooting the video for „Better Off This Way (feat. Dorothy)“ [a song co-written by Doc Coyle, John Boecklin and Brandon Sammons], Tommy refused to let any other members be in the video. Then, to make matters worse, he illegally leaked it after quitting the band.

Bad Wolves is and will remain a creative collective, where no one member, inside or outside the band, holds the key to the group’s success.“

-Bad Wolves

Im Juni begrüßten die Bandmitglieder John Boecklin (Schlagzeug), Doc Coyle (Leadgitarre, Backing Vocals), Chris Cain (Rhythmusgitarre) und Kyle Konkiel (Bass, Backing Vocals) DL offiziell als ihren neuen Leadsänger mit den Worten: „DL ist einer der talentiertesten und fleißigsten Menschen, die wir je kennenlernen durften. Er ist ein Teamplayer, eine kreative Kraft und vor allem ein großartiger Mensch, der perfekt in unsere BW-Familie passt. Es ist ein unglaubliches Gefühl, von solch positiver Energie umgeben zu sein. Die Musik, die wir gemacht haben, spiegelt diesen neu gefundenen Optimismus und den Geist der Zusammenarbeit deutlich wider. Das neue Album zeigt ein kohärentes und einzigartiges Bild der Band. Es gibt eine Menge zu beweisen, und die Erwartungen sind hoch, wenn ein neuer Sänger ins Spiel kommt. Aber wir haben es geschafft, und ihr werdet definitiv zustimmen, dass dies unser bisher bestes Album geworden ist.“

DL hat in den letzten 15 Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt. Vor allem als Gründungsmitglied und Leadgitarrist der Metalcore-Band The Acacia Strain, der er von 2001 bis 2013 angehörte. Als talentierter Songwriter und Produzent hat er an Projekten mit All That Remains, Legion, For the Fallen Dreams und zuletzt mit Bad Wolves an deren letztem Studioalbum N.A.T.I.O.N. mitgewirkt, das 2019 veröffentlicht wurde und die kreative Zusammenarbeit mit der Band einleitete.

 

 


www.badwolvesnation.com

Share on: