HAMMERFALL, die schwedischen Wegbereiter des Heavy Metal, veröffentlichen die zweite Single des kommenden Albums “Venerate Me” – inklusive Gastauftritt von niemand Geringerem als dem legendären King Diamond, zusammen mit einem neuen Visualizer Video! Das zwölfte Studioalbum Hammer of Dawn, erscheint am 25. Februar 2022 über Napalm Records.



“Venerate Me” zeigt einmal mehr deutlich, dass HAMMERFALL in Topform sind und “ihre stärksten Songs seit Jahren” (Rock It!) abliefern. Einmal mehr beeindruckt Sänger Joacim Cans mit seinem einzigartigen Vibrato, der in Kombination mit der starken Gitarrenarbeit und dem punktgenauen Schlagzeugspiel “Venerate Me” zu einer herausragenden HAMMERFALL-Hymne machen.,

Gründungsmitglied und Gitarrist Oscar Dronjak zu “Venerate Me”:
“Die zweite Single ist raus, und ich bin extrem stolz darauf! Die Musik wurde in den dunkelsten, uninspirierendsten Tagen der Pandemie geschrieben und ist trotzdem eine der stärksten auf dem ganzen Album geworden. Joacims fantastischen textlichen Ideen lassen diesen Song wirklich hervorstechen und der besondere Gastauftritt gegen Ende gibt ihm den letzten Schliff!”

Sänger Joacim Cans fügt hinzu:
“Der Song ist überladen mit bezaubernden Melodien und einem sehr eingängigen Refrain. Textlich eine meiner größten Herausforderungen, da sich der Song mit der Tatsache beschäftigt, dass wir zweimal sterben!
Erstens, wenn wir unseren letzten Atemzug machen und zweitens, wenn jemand zum letzten Mal deinen Namen ausspricht – Say my name and I will never die!”

 

“Venerate Me” erscheint an einem besonderen Tag – Oscar Dronjaks 50. Geburtstag! Der Gitarrist von HAMMERFALL hat den größten Teil seiner 50 Jahre der Metalszene gewidmet. Er begann als jugendlicher Gitarrist in Death-Metal-Bands und ist heute einer der bekanntesten Gitarristen in der Welt des Heavy Metal mit seinem charakteristischen Sound und seiner legendären Hammergitarre. Nach dem Titeltrack “Hammer of Dawn” ist “Venerate Me” die zweite Singleauskopplung des neuen Albums.

Als eine der wichtigsten Bands im Heavy Metal haben HAMMERFALL in ihrer langen Karriere nicht nur die schwedischen, sondern auch die europäischen Albumcharts dominiert und dabei dreimal Goldstatus erreicht. Sie haben die Zeit des Lockdowns genutzt und knüpfen nahtlos an das letzte Studioalbum Dominion an. Nachdem Fans und Kritiker das Vorgängeralbum als eine der stärksten Veröffentlichungen der Band gefeiert haben, liefern HAMMERFALL mit Hammer of Dawn ein Album ab, das von vielen, die das Glück hatten das Album vorab hören zu können, bereits als eines der besten Metal-Alben des Jahres 2022 und als weiterer Höhepunkt der Bandkarriere bezeichnet wird.

UNITED FORCES TOUR 2022
25.03.22 NO – Oslo / Sentrum Scene
26.03.22 SE – Göteborg / Partille Arena
28.03.22 FI – Helsinki / Black Box
29.03.22 EE – Talinn / Noblessneri Valukoda
01.04.22 DE – Bamberg / Brose Arena
02.04.22 DE – Hamburg / Sporthalle
03.04.22 DE – Berlin / Verti Music Hall
04.04.22 DE – Regensburg / Donau Arena
08.04.22 ES – Madrid / Wizink Center
09.04.22 ES – Barcelona / St. Jordi Club
11.04.22 IT – Mailand / Lorenzini District
12.04.22 DE – Kempten / Black Box
13.04.22 CH – Zürich / Samsung Hall
15.04.22 LU – Luxemburg / Rockhal
16.04.22 NL – Tilburg / 013
18.04.22 PL – Katovice / MCK
20.04.22 BG – Sofia / Arena Armeec
22.04.22 AT – Wien / Gasometer
23.04.22 CZ – Prag  / O2
24.04.22 SK – Zvolen / Ice Stadium
26.04.22 HU – Budapest / Papp Laszlo Sportarena
29.04.22 DE – Bochum / Ruhrcongress
30.04.22 DE – Stuttgart / Schleyerhalle
01.05.22 DE – Frankfurt / Jahrhunderthalle
04.05.22 UK – Manchester / Manchester Academy
05.05.22 UK – London / Brixton Academy

HAMMERFALL sind:
Joacim Cans – Vocals
Oscar Dronjak – Guitar
Pontus Norgren – Guitar
Fredrik Larsson – Bass
David Wallin – Drums

 


www.hammerfall.net

Share on: