Die schwedischen Metaller Tungsten sind zurück, um mit ihrem dritten Studioalbum mit dem Titel »Bliss« die Welt zu erobern. Release am 17. Juni via Arising Empire!
„Aus der Dunkelheit kommt Glückseligkeit!“
»Bliss«, das am 17. Juni erscheinen wird, ist zweifellos das bisher härteste und düsterste Album von Tungsten. Die typischen Zutaten, die die Musik von Tungsten ausmachen, sind immer noch vorhanden, während musikalisch neue Wege und Territorien erkundet werden. Die Hooklines sind stärker und dynamischer als auf früheren Alben. Die Texte sind düsterer, aber sie konzentrieren sich immer noch auf Dinge, mit denen sich alle auf die eine oder andere Weise identifizieren können.
Mike Andersson (Gesang):
„Es kam alles ganz natürlich. Die Aufnahmen dieses Albums haben uns wirklich in ein Gefühl der Glückseligkeit versetzt. Nick & Karl, die die Musik geschrieben haben, haben auf Bliss wirklich ihre Fähigkeiten und musikalischen Talente mit neuen Ideen unter Beweis gestellt, die aber noch immer auf dem Genre basieren, das wir von Anfang an in der Band etabliert haben.“
Die erste Single mit dem Titel ‚Come This Way‘ ist ein eingängiger, melodischer Mid-Tempo-Song mit einer Synth-Melodie, die dem Hörer im Gedächtnis bleiben wird. Absolut treibend und heavy, aber dennoch sehr melodisch.
„Er ist ein bisschen anders als die restlichen Songs des Albums, aber auch so unterscheiden sich alle Songs auf eine nette Art und Weise“; fügt Mike hinzu. Das Musikvideo zu ‚Come This Way‘ wurde in der Gegend von Stockholm von Videoregisseur Ted Lindén gedreht. Tungsten wollte im Video ein gruseliges Gefühl als Kontrast zum Song, der ziemlich fröhlich ist.
»Bliss« wurde wie die vorherigen Alben in den Harm Studios, Trelleborg (Schweden) aufgenommen. Nick Johansson kümmerte sich erneut um Mixing, Mastering und Produktion. Karl Johansson: „Wir hoffen wirklich, dass Bliss eine noch breitere Fangemeinde erreichen wird als zuvor. So viel Schmerz, Schweiß und Liebe wurden in dieses Album gesteckt. Wir freuen uns sehr, Bliss der Welt vorzustellen.“
Anders Johansson stimmt zu; „Ja, dieses Album ist vielleicht eines der am schwierigsten aufzunehmenden für mich. Nick ist fast ein Perfektionist an der Produktionsspitze. Wenn ich also etwas Gutes an der Pandemie finde, könnte es die Tatsache sein, dass ich so viele Stunden mehr im Schlagzeugstudio verbringen konnte, nur um meine Technik zu üben und zu entwickeln.“
Andreas Marschall wurde erneut das Album Artwork beauftragt. Die konzeptionelle Idee war eine Zusammenarbeit zwischen der Band und Andreas und vermittelt wirklich ein düsteres Gefühl, das perfekt zur Musik passt. Volfram ist zurück in unserer Zwielichtwelt auf seiner nie endenden Suche, den Schwachen zu helfen.
Tungsten ist bereit, 2022 die Live-Szene zu betreten und ist bereits für das Oslo Metal Winterfest in Norwegen sowie das Sabaton Open Air im August 2022 bestätigt.
TUNGSTEN sind:
Mike Andersson | Gesang
Karl Johansson | Bass & Screams
Nick Johansson | Gitarre
Anders Johansson | Schlagzeug