HÄLLAS – Isle Of Wisdom
HÄLLAS
Isle Of Wisdom
(Classic Rock)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 01.01.2000


Eine stimmungsvolle Mischung aus nostalgischem 70er-Jahre-Hardrock, Proto-Metal, Folk und psychedelischen Einflüssen.

Auf ihren dritten Streifzug durch die Welt und Abenteuer, die HÄLLAS mit ihrem Entstehen anno 2011 erschaffen haben, nehmen uns die Schweden auf die Insel der Weisheit mit. Mit „Birth/Into Darkness“ beginnen sie ihre Reise dieses Mal mit sehr spacigem Orgel und Sythiesound. Der Song wird kurz danach komplett von Alexandersons Stimme getragen und führt uns zum nächsten Teilstück der Reise. „Advent Of Dawn“ ein weiterer Song der sich zwischen JETHRO TULL, ASHBURY, YES oder BLUE OYSTER CULT Songs nicht zu verstecken braucht. Die sphärigen Rockklänge ziehen sich durch das gesamte dritte Album (wie auch schon durch die zwei anderen) und lassen den Hörer in HÄLLAS Welten abtauchen, wie es oben genannte Bands und einige mehr schon in den frühen 70er gekonnt vollbracht habe. Die Schweden haben es wirklich drauf, dich in ihren Bann zu ziehen und erst beim letzten Ton wieder loszulassen. Irgendwie hypnotisch und süchtig machend.

Beim ersten Durchlauf vermisste ich noch Songs wie „Star Rider“ oder „Astral Seer“ und ich empfand „Isle Of Wisdom“ eher wie ein kleines Bächlein das sich zwar in seinem Lauf von nichts abhalten lässt, aber doch nur irgendwie dahinplätschert. Wenn man sich aber ins Boot der Klänge von HÄLLAS einnistet und tragen lässt, dann wird ziemlich bald ein hypnotisch mitreißender Strom draus, der einen nicht mehr so schnell loslässt.


Tracklist „Isle Of Wisdom“:
1. Birth/Into Darkness
2. Advent Of Dawn
3. Earl’s Theme
4. The Inner Chamber
5. Elusion’s Gate
6. Gallivants (Of Space)
7. Stygian Depths
8. The Wind Carries The Word
Gesamtspielzeit: 55:21

 


www.facebook.com/haellas

 

HÄLLAS – Isle Of Wisdom
HÄLLAS – Isle Of Wisdom
Aktuelles Line Up
Tommy Alexandersson – lead vocals, bass
Alexander Moraitis – guitar
Marcus Petersson – guitar
Nicklas Malmqvist – organ, synthesizer
Kasper Eriksson – drums, percussion
8
Share on: