INGLORIOUS - MMXXI Live At The Phoenix
INGLORIOUS
MMXXI Live At The Phoenix
(Hard Rock)

 


Label: Frontiers Music
Format: (LP)

Release: 08.04.2022


“Ladies & Gentlemen! Live Music is back” schreit INGLORIOUS Sänger Nathan James, nach der 3 Nummer ins Publikum. „Ihr wisst ja gar nicht wie ihr uns und dieser Geruch, nach den letzten 18 Monaten abgegangen ist“

Wie allen Bands auf dieser Erdkugel, hat die Pandemie auch den Briten  ordentlich in den Flightcase geschissen und so mussten sie die anstehende Tour zum 4. Studioalbum „We will Ride“ (02.21) absagen und harrten der Dinge, die die verseuchte Zukunft bringen sollte.

Die Band nutzte einem kurzen Aussetzen aller Auftrittsverbote  und gab eben dieses Konzert im September 2021 im Exeter Phoenix in Exeter UK. Da INGLORIOUS unter Vertrag bei Frontiers Music sind, wäre es ein Wunder gewesen, hätte man diesen Abend nicht aufgezeichnet, um ihn jetzt vermarkten zu können. Der italienische Konzern, weiß schon wie er seine Schäfchen, auch in schwierigen Zeiten ins Trockene bringt.

Aber man kann sagen, dass es auch gut ist, dass dieses Konzert seinen Zugang zur breiten Masse bekommt. Es ist schön der Band zuzusehen, dass sie die Pandemie ganz gut soweit weggesteckt hat und jetzt mit voller Spielfreude auftritt. Natürlich waren sie in den Lockdowns nicht untätig (das ließ auch Frontiers nicht zu) und so brachten INGLORIOUS im selben September das Coveralbum „Heroine“ heraus, das nur aus Songs von weiblichen Musikerinnen beinhaltet. Da ich nicht wirklich von diesem Album begeistert war (mein Review dazu findet ihr im Archiv), bin ich ganz froh darüber, dass sie bei dieser Show lediglich HEARTs „Barracuda“ zum Besten geben. Der Rest ist alt bekanntes und Neues vom „We Will Ride“-Album, exzellent vorgetragen, wie ich es von den Briten nicht anders gewohnt bin.

Es ist eine wahre Freude, den Musikern zuzusehen, wie sie sich den Frust der vergangenen 2 Jahre von der Seele spielt. Das macht die Vorfreude auf die hoffentlich bald wieder normale kommende  Live-Musik-Welt gleich noch ein Stück größer, als sie eh schon ist.

Einziges Manko ist die knappe Spielzeit von 48 Minuten. Das finde ich schon sehr wenig für das erste Konzert nach 18 Monaten pandemiebedingten Aus. Aber vielleicht war es auch eine Auflage, dass es nicht länger dauernd dürfte. Auf Nathans wechselndes Outfit zu schließen, könnte es sich auch um einen Zusammenschnitt aus mehreren Konzerten(diesem folgte auch noch das  eine oder andere) handeln. Und wenn man auf SetlistFm recherchiert, dann sieht man, dass dem Zuseher/hörer satte sieben Songs (zum Glück auch 3 von der unsäglichen Cover CDs und 2 Akustik Songs, die man eh nicht wirklich braucht) unterschlagen. Angesichts dess, dass es sich um den ersten Live mitschnitt von INGLORIOUS handelt und dem verschwendeten Platz auf den diversen Medien, ist dieser Schritt seitens Fronties Music nicht ganz nachvollziehbar


Tracklist „MMXXI Live At The Phoenix“:
1. She Won’t Let You Go
2. Messiah
3. Breakaway
4. Where Are You Now?
5. Read All About It
6. Barracuda
7. Holy Water
8. He Will Provide
9. I Don’t Need Your Loving
10. We Will Ride
11. Until I Die
Gesamtspielzeit: 48:09

 


www.inglorious.com
www.facebook.com/weareinglorious
www.instagram.com/weareinglorious
www.twitter.com/weareinglorious

 

INGLORIOUS - MMXXI Live At The Phoenix
INGLORIOUS – MMXXI Live At The Phoenix
Aktuelles Line Up
Nathan James – Lead Vocals
Danny De La Cruz – Guitar
Dan Stevens – Guitar
Vinnie Colla – Bass Guitar
Phil Beaver- Drums/Percussion
Share on: