RAUHBEIN - Steh Wieder Auf
RAUHBEIN
Steh Wieder Auf
(Celtic Punk | Deutschrock)

 


Label: Drakkar Entertainment
Format: (LP)

Release: 10.06.2022


Kernig, handgemacht und ehrlich. Songs, die Mut und Lebensfreude vermitteln, gerade da, wo man es nicht erwartet. Egal worum es in den Songs geht, um den Knüppel, den uns das Leben zwischen die Beine wirft, um das Umschiffen von Klippen, um Höhen und Tiefen, um Freud oder Leid: Am Ende erzählen sie doch alle von der Liebe zum Leben und der alles tragenden Kraft, der positiven Energie.Drakkar

Rauh sind die Zeiten! Und was passt in schlechten Phasen besser als mutmachende Worte wie: „Steh Wieder Auf“? So nennt sich das Album des deutschen Rockers RAUHBEIN, der offensichtlich ein Faible für Irland hat, aber auch Worte Taten folgen lässt, denn die 14 Tracks auf diesem Album motivieren absolut, laden zum Mitsingen, Tanzen und Probleme vergessen ein.

Man könnte bei vielen Tracks echt meinen, man hat es hier mit DROPKICK MURPHYS auf Deutsch zu tun, aber mit einger guten Prise IN EXTREMO und Co. Nach epischem Intro schmeißt einen die Folk/Celtic Punk Band sofort in ein rockendes Pub, denn mit biergeschwängerten Chören und flotten Rhythmen fühlt man fast schon das kalte Guiness in der Kehle und kann kaum ruhig stehen, denn die Bandhymne „Rauhbein“ geht gut ab und sofort ins Ohr. Akkordeon und Sauftexte inklusive!

„Sind gekommen, um zu bleiben, wir gehen hier nicht weg. Wo wir sind, da wird gefeiert, sich zu wehren hat keinen Zweck, wer mit uns zusammen durchdreht verdient unseren Respekt. Das ist Rauhbein… Woohooo!“

Vor allem die Chöre, Wohoo’s und Hey’s sind fixer Bestandteil des Sounds und treiben live sicher gut an. Heavy sind die Jungs aus Deutschland natürlich auch, aber wie „Komm Mit Uns“ mit folkigen Rhythmen zeigt, können die Herren zwischendurch auch mal etwas ruhiger, was aber vorrangig als Kontrast für die flotteren Parts dient. Allgegenwärtig sind aber auch die folkigen Elemente, die aber selten aufdringlich werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind auf jeden Fall die Texte, die nicht nur von Alkohol erzählen, sondern auch von Brüderlichkeit, Freundschafft und Zusammenhalt. Aber auch Durchhalten, Kämpfen und egal, welcher Knüppel einem in den Weg geworfen wird, es geht weiter, wird hier musikalisch gelehrt. Spätestens beim Doppel „Hoch Die Tassen“, das teilweise auf Englisch vorgetragen wird und der Hymne an die irische Hauptstadt „Dublin“, das sich bei dem Klassiker „Over The Hills And Far Away“ bedient, sind wir entültig auf der Insel angekommen.

„Grün ist deine Seele und grün ist auch dein Blut. Ich lieb dich wie verrückt, mein schönes Dublin“

Wer auf motivierten Celtic Punk mit klassischen Folk Elementen und Deutschrock steht, der bekommt hier die Vollbedieung. RAUHBEIN liefern Hymen und Hits, die einen perfekt auf nächtlicher Pub-Tour begleiten und als Sommer Soundtrack wunderbar taugen.


Tracklist “Steh Wieder Auf”:
1. Intro
2. Rauhbein
3. Komm Mit Uns
4. Auf Die Freundschaft
5. Hoch Die Tassen
6. Dublin
7. Der Schönst
8. Zieh Mit Den Wolken
9. Bei Dir
10. Geradeaus
11. MollyMcGe
12. Heima
13. Alles Für Gin
14. Steh Wieder Auf
Gesamtspielzeit:

 


www.rauhbein.de

 

RAUHBEIN - Steh Wieder Auf
RAUHBEIN – Steh Wieder Auf
7.5
Share on: