SOCIAL DISTORTION, GRADE 2, LOVEBREAKERS  @ Arena, Wien (02.06.2022)

SOCIAL DISTORTION, GRADE 2, LOVEBREAKERS


Nicht nur ist man seit gut zwei Jahren Pandemie ordentlich ausgehungert in Sachen Liveshows, sondern es sind überhaupt schon sieben Jahre ins Land gezogen, seit Mike Ness mit SOCIAL DISTORTION in Wien Halt gemacht hat. Gute Gründe also an diesem lauen Juniabend das Open Air Konzert in der Arena Wien aufzusuchen.

Als Vorbands hatte Mr. Ness die beiden britischen Bands LOVEBREAKERS sowie GRADE 2 mit im Gepäck, von ersteren konnten wir leider nur noch die letzten Töne beim Einlass vernehmen. Umso größer war dann die Vorfreude auf die Oi!/Streetpunks von GRADE 2. das Trio aus Ryde auf der kleinen südenglischen Isle of Weight sorgte schon in den letzten Jahren für Furore und wechselten mit ihrem dritten viel beachteten Album „Graveyard Island“ vom deutschen Oi!/Streetpunk/Skinhead Label Contra Records zu Hellcat Records, das ja bekanntlich von Tim Armstrong von RANCID gegründet wurde. Und so gab es wie erwartet eine feine Ladung britisch gefärbten Oi!/Streetpunk, der nicht nur unglaublich druckvoll daherkommt, sondern auch klar macht, dass die drei jungen Herren auch ein sehr feines Händchen was Melodien betrifft haben. Wie sie auch gleich mit Songs wie „All I Know“, „Murder Town“ oder „Mr. Industry“ eindrucksvoll unter Beweis stellten. Zum Abschluss, des kurzweiligen Sets, bei dem lediglich das großartige „Monsters“ fehlte, entließ man die Crowd mit „Pubwatch“ in bester Stimmung für SOCIAL DISTORTION. Man darf sich aber jetzt schon auf den nächsten Auftritt des Trios freuen denn, deren wuchtiger wie eingängiger Streetpunkt wird gerade in etwas kleineren Locations noch viel besser funktionieren und für viel Schweiß, Pogo und verschüttetes Bier sorgen.

SOCIAL DISTORTION, GRADE 2, LOVEBREAKERS

Nach kurzer Umbaupause, sogar einige Minuten vor der geplanten Running Order betrat das Quartett rund um die Punkrock-Legende Mike Ness unter großem Gejohle die Bühne und legte mit dem Instrumental „Road Zombie“ vom aktuellen, aber eigentlich schon elf Jahre alten, Album der Band los. Der Sound war von Beginn an klar wie kräftig, lediglich für die Stimme von Herrn Ness fand man erst beim ersten Gänsehautmoment des Sets „I Wasn’t Born To Follow“ die richtigen Lautstärke-Regler. Und weiter ging es mit einer feinen Werkschau durch so gut wie alle Alben der doch beachtlichen Diskographie, der 1978(!) gegründeten Band. Von deren Originalbesetzung heute nur noch Mike auf der Bühne steht, aber auch die heutige Besetzung ist mehr als tight am Werke. David Hidalgo Jr, den Mann hinter dem Schlagzeug kennt man auch von den großartigen THE BRONX, und spielt sich souverän durch die Setlist, die qualitativ nur einen Ausreißer nach unten aufzuweisen hatte. Chris Isaak’s „Wicked Game“ ist leider als eher nicht so gelungenes Cover abzuhaken und die nachfolgenden Titeln, vorallem aber das bisher unbekannte und als neuer Song angekündigte „Tonight“ wussten dies schnell vergessen zu lassen. Wenig später folgte dann mit dem fulminanten, wie grandiosen „Don’t Drag Me Down“, das für viele der Anwesenden wohl auch eine Hymne ihrer Jugend in den 90er war, den krönenden Abschluss des regulären Sets.

SOCIAL DISTORTION, GRADE 2, LOVEBREAKERS

Für eine Zugabe mussten sich SOCIAL DISTORTION nicht lange bitten lassen und kehrten mit dem wuchtigen Double aus „Born To Kill“ und „Dear Lover“ zurück, um dann noch den Klassiker „Story Of My Life“ nachzulegen und das zufriedene Wiener Publikum nach gut 90 Minuten Punkrock, der R-O-C-K in Großbuchstaben schreibt und Blues und Country atmet, mit JUNE CARTER CASH’s „Ring Of Fire“ in die Sommernacht entlässt.

 


Setlist SOCIAL DISTORTION:
1. Road Zombie
2. So Far Away
3. Bye Bye Baby
4. I Wasn’t Born to Follow
5. Bad Luck
6. She’s a Knockout
7. The Way Things Were
8. Another State of Mind
9. Machine Gun Blues
10. Wicked Game (Cover)
11. Tonight
12. California (Hustle and Flow)
13. 99 to Life
14. Don’t Drag Me Down
Encore:
15. Born to Kill
16. Dear Lover
17. Story Of My Life
18. Ring of Fire (Cover)

 


SOCIAL DISTORTION waren ein mehr als anständiger Live Act für das persönliche Konzert-Comeback, und Mike Ness uns seine Mannen machte es ebenso sichtlich große Freude wieder vor Publikum auftreten zu können und auf Tour sein zu können und der präsentierte neue Song lässt die Erwartungen an ein neues Album der Punkrock Legende in die höhe sSchnellen. Veredelt wurde der Abend durch den famosen Auftritt der Streetpunks von GRADE 2, die man hoffentlich dann  bald auf Tour in den Klubs des europäischen Festlands erleben darf.

Einige Foto Impressionen vom Abend finden sich HIER!


www.socialdistortion.com
www.grade2official.co.uk
www.arena.wien

 

Share on: