ABBRUCH - Das Aussterben Der Menschheit
ABBRUCH
Das Aussterben der Menschheit
(Punk | Punk-Rock)

 


Label: Abbruch Records
Format: (LP)

Release: 17.06.2022


Seit 2004 macht das Trio aus Gosen-Neu Zittau in Brandenburg, also quasi vom Berliner Stadtrand, die deutsche Punkszene unsicher. Da seit dem letzten Langspieler „Lieber Linksextrem“ auch schon vier Jahre ins Land gezogen sind, legt man jetzt mit „Das Aussterben der Menschheit“ das inzwischen schon sechsten Studioalbum vor, und hier gilt „Nicht kleckern, sondern Klotzen“ denn das Album ist mit 20 Songs vollgepackt.

Nach kurzem Intro legen ABBRUCH mit „Endzeit“, das mit deutlichem „Irish-Punk“ Einschlag um die Ecke rauscht auch gleich los, nur um auf dem nachfolgenden und schon im Vorfeld bekannte „Unter Euch“ das Gaspedal noch einmal deutlich fester durchzutreten und ackern sich damit durch das Problem des Klassismus in unserer Gesellschaft. Aber ähnlich wie bei den Szene-Urgesteinen WIZO, darf auch eine gehörige Portion Spaß und Ironie nicht fehlen wie „Misanthrop“ unter Beweist stellt.

Und in dieser Manier geht es weiter. Schneller räudiger Punkrock, der nicht nur offen für allerlei andere musikalische Einflüsse ist, sondern auch mit sozialkritischen wie zynischen Abhandlungen der derzeitigen politischen Lage glänzt. Wobei gerade das ziemlich am Ende des Album gereihte „Linksfaschist“ Teile der linken Szene ordentlich auseinandernimmt und eindrücklich in Erinnerung bleibt.

Sehr politischer Punkrock, bei dem trotz ordentlich Spielwitz und Humor die kritische Message im Vordergrund steht.


Tracklist “Das Aussterben der Menschheit”:
01. Intro
02. Endzeit
03. Unter euch
04. Misanthrop
05. Ein Recht Fröhliches Lied
06. Fresst Euch Selber
07. Solidarität
08. Kein Job – Kein Geld
09. WM
10. Jäger Und Gejagte
11. Wer Soll Das bezahlen?
12. Ohne Drogen
13. Von Sinn Und Nutzen
14. Die T-Shirt-Frage
15. Wir Leben Nur Einmal
16. Miete (Der Song Zum Film Vom Buch)
17. Klopf, Klopf
18. Tradition Vs. Trend
19. Linksfaschist
20. Cabrio
Gesamtspielzeit: 45:20


www.facebook.com/abbruch.musik

 

ABBRUCH - Kult-Punk Bands mit neuem Album zurück
ABBRUCH – Das Aussterben Der Menschheit
Line Up
René Behrendt (Gitarre, Gesang)
Daniel Behrendt (Bass, Gesang)
René Hardt (Drums)
7
Share on: