DIE DORKS - Die Maschinen Von Morgen
DIE DORKS
Die Maschinen von Morgen
(Punk | Metalpunk | Trash Metal)

 


Label: Coretex Records
Format: (LP)

Release: 30.04.2021


Die Band aus Marktl in Oberbayrn rund um die sympathische Frontfrau und Gitarristin Lizal war schon in der Vergangenheit bekannt für seinen eingängigen Metal-Punk, bei dem vor allem auch der Spaß im Vordergrund stand. Nun meldet sich das Quartett mit einem düsteren Album zurück.

Dass man nicht nur zahllose gesellschafftskritische Themen aufnimmt, sondern auch musikalisch eine härtere Gangart fährt und des öfteren satte Trash Metal Elemente eingebaut werden, überrascht dabei sehr.

Und da wird auch nach dem kurzen instrumentalen Intro „010110“ mächtig mit dem Titeltrack „Die Menschen Von Morgen“ losgelegt. Im darauf folgenden „Der Aufmarsch Der Toten“ driftet zuerst in Richtung Ska ab, bevor dann die metallischen Gitarren einsetzen, das Schlagzeug nach vorne drückt, wie im Hardcore-Punk, während Lizal am Mikro mehr als zu überzeugen weiß.

Da passen nicht nur die Lyrics, sondern da sitzt auch jeder Ton. Und in diesem Stil geht es auch weiter und man arbeitet sich ab an Kapitalismus, Neoliberalismus, Schubladendenken und Klimakrise, und bleibt dabei erfrischend direkt, weiß aber ähnlich wie die Punkkollegen von WIZO nie ganz auf einen augenzwinkernden Unterton zu verzichten. Die Songs unterschreiten so gut wie alle deutlich die fünf Minuten Marke, was für ein Album mit Punkbackground eher ungewöhnlich bis gar gewöhnungsbedürftig ist. Eine Ausnahme stellt das „Jobcenter“ dar, für das man Gerre von TANKARD als Gast gewinnen konnte, und nach knapp 3:30 über die Ziellinie rotzt.

„Maschinen Von Morgen“ ist ein gelungenes Album, das nicht nur musikalisch überzeugt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

 

Tracklist “Die Maschinen Von Morgen”:
1: 010110
2. Die Maschine Von Morgen
3. Der Aufmarsch Der lebenden Toten
4. Freaks Ohne Namen
5. Exzess Der Nichtigkeit
6. Ob Ich Morgen Noch So Bin
7. Die Last Auf Ihren Schultern
8. Die Zeit
9. Am Tag Des Wochenendrebellen
10. Der Mensch Ist Ein Schwein
11. Jobcenter (feat. Gerre)
12. Aus Demselben Sternenstaub
13. Der Imaginäre Widerstand
Gesamtspielzeit: 62:04


www.diedorks.de/band/

 

DIE DORKS - Die Maschinen Von Morgen
DIE DORKS – Die Maschinen Von Morgen
8
Share on: