Nordic Union, die kontinuierliche musikalische Zusammenarbeit zwischen dem legendären dänischen Rocksänger Ronnie Atkins (Pretty Maids) und dem erfolgreichen schwedischen Songwriter und Produzenten Erik Martensson (Eclipse, W.E.T.), hat angekündigt, dass ihr drittes Album “Animalistic” am 5. August 2022 erscheinen wird. Heute hat die Band die erste Single und das erste Video aus dem Album, “In Every Waking Hour”, veröffentlicht.


NORDIC UNION - Ronnie Atkins und Eric Martensson wollen es nochmal wissen

Wie bereits bekannt ist, wurde bei Atkins vor kurzem Krebs im vierten Stadium diagnostiziert, aber anstatt zu Hause zu schmollen, hat sich der legendäre Frontmann darauf konzentriert, weitere Musik zu machen. Im März 2021 erschien sein Soloalbum One Shot”, dem fast auf den Tag genau ein Jahr später, im März 2022, ein weiteres Soloalbum, Make It Count”, folgte. Da Atkins sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen wollte, tat er sich Ende 2021 und Anfang 2022 mit Martensson zusammen, um am dritten Album von Nordic Union, Animalistic”, zu arbeiten.

Martensson kann auf zwei erfolgreiche Veröffentlichungen im Jahr 2021 zurückblicken: das vierte Album “Retransmission” von W.E.T. und das bisher erfolgreichste Album seiner Hauptband Eclipse, “Wired”, das in mehreren Ländern weltweit die Charts stürmte.

Fans des Vorgängeralbums von Nordic Union werden auf diesem dritten Werk nichts als pure melodische Hardrockfreude finden. Martensson, der sich mit den letzten Eclipse-Alben auf einer absoluten kreativen und kommerziellen Erfolgswelle befand, schrieb den Großteil des Albums mit Beiträgen von Atkins und Miqael Persson und produzierte, mischte und masterte das Album auch. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend inspiriert und erfreulich. Ein wahres Zeugnis für die Fähigkeiten und das Talent von Atkins und Martensson.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Musikern begann 2015, als Frontiers-Präsident und A&R-Chef Serafino Perugino die Idee hatte, die beiden zusammenzubringen, um kompromisslosen skandinavischen melodischen Hardrock zu machen. Martensson arbeitete an einigen Demos und schickte sie an Atkins, damit er sie hören konnte. Die enthusiastische Reaktion von Atkins löste eine brandneue musikalische Allianz aus, die im selbstbetitelten Debütalbum von Nordic Union gipfelte, das im Januar 2016 veröffentlicht wurde. Musikalisch präsentierte das Duo eine Mischung aus den melodischeren Aspekten des Sounds von Pretty Maids, gemischt mit Elementen von Eclipse, Talisman und W.E.T., während sie gleichzeitig ihre eigene Identität bewahrten.

Nachdem Fans nach einem Nachfolger des Debüts gefragt hatten, beschlossen die beiden Musiker, Nordic Union eine weitere Chance zu geben, und so wurde “Second Coming” nach einigen Monaten der Produktion fertiggestellt und im Oktober 2018 veröffentlicht. Jeder Aspekt des Albums schrie nach QUALITÄT. Das Songwriting war von höchstem Niveau, die Musikalität einwandfrei und die Produktion erstklassig, knackig und glasklar. Atkins hat auf dem gesamten Album bewiesen, dass er seine Stimme an jeder Stelle eines Songs effektiv einzusetzen weiß. Schwere Riffs, erhebender Gesang, pochende Beats und eine großartige Ballade… dieses Album hatte alles und fließt perfekt mit Songs, die einprägsam, rockig und natürlich melodisch sind.

Am 5. August 2022 können sich die Fans wieder auf ein weiteres Juwel von Nordic Union freuen!

“Animalistic” Tracklisting:

  1. On This Day I Fight
  2. In Every Waking Hour
  3. If I Could Fly
  4. Riot
  5. This Means War
  6. Scream
  7. Animalistic
  8. Wildfire
  9. Shot In The Dark
  10. Last Man Alive
  11. King For A DayLine Up:
    Ronnie Atkins – Lead & Backing Vocals
    Erik Martensson – Lead & Rhythm Guitar, Bass, Keyboards and Backing Vocals

    Additional Musicians:
    Fredrik Folkare – Lead Guitar
    Henrik Eriksson – Drums
    Thomas Larsson – Lead Guitar on “Scream”, “Riot”, & “Last Man Alive”

    Produced by: Erik Martensson

    Mixed & Mastered by: Erik Martensson


 


Share on: