UNDERTOW - Bipolar
UNDERTOW
Bipolar
(Groove Metal)

 


Label: El Puerto
Format: (LP)

Release: 08.07.2022


Die Jungs von UNDERTOW haben tempomäßig wieder etwas zugelegt, zumindest was den Rhythmus ihrer Releases betrifft haben die Groove/Doom Metaller aus deutschen Landen dieses Mal „nur“ vier Jahre gebraucht um den Nachfolger zu „Reap The Storm“ einzuspielen. Selbiges wartet ja sogar fünf Jahre auf ihre Geburt. Doch nun ist das neunte Album da und hat es mal wieder in sich.

Mit „When Tears Became Scars” startet man nicht nur lyrisch schwermütig, sondern fordert den Hörer gleich mit mehr als acht Minuten Melancholie. Die Riffs grooven, die Stimme von Joschi Baschin ist rau und kraftvoll, doch der Song schleppt sich zäh voran und bietet somit eine moderne Form des Doom. Da überrascht es umso mehr, dass im Anschluss „On Fire“ wie ein Mix aus angepissten MACHINE HEAD und neueren IN FLAMES klingt und alles vor sich mit gutem Tempo kurz und klein hackt. Ins Ohr geht das Teil aber dank eindringlichem Refrain dennoch. Und so gibt es auf „Bipolar“ im weiteren Verlauf genau das was der Titel aussagt. Mal schwermütige Stampfer, dann wieder flotte Banger, ein paar hymnische Momente und Unmengen an Groove und Hooks gleichermaßen. „Call To The Sin“ mag sich im Refrain wie eine schnellere Version eines KORN-Klassikers anhören, könnte aber zum nächsten Bandhit avancieren, da man hier auch gelungenen US-Alternative Metal mit verpackt. Zudem zeigt sich zum Abschluss das emotionale Akustikstück „I Remain“ als spätes Highlight, dieser sowieso schon starken Platte. Produziert wurde von END OF GREEN Mastermind Michelle Darkness und das Artwork stammt von Killustration‘s Björn Gooßes, was das Gesamtbild gekonnt abrundet.

UNDERTOW bleiben sich treu und bieten mit „Bipolar“ alle wichtigen Trademarks, die man in fast 30 Jahren zusammengetragen und perfektioniert hat und zeigt dabei aber dennoch eine spürbare Weiterentwicklung. Nach wie vor wehren sich die Deutschen mit Händen und Füßen, um in eine Schublade zu passen und das macht das neueste Werk umso spannender, denn jeder Track kann etwas ganz anderes bieten.


Tracklist „Bipolar“:
1. When Tears Became Scars
2. On Fire
3. Life Kills
4. Call Of The Sin
5. Shadows
6. The Longest Breath
7. Unstoppable
8. Undertow
Gesamtspielzeit: 54:29

 


www.undertow.de

 

UNDERTOW - Bipolar
UNDERTOW – Bipolar
7.5
Share on: