BREATHE YOUR LAST - Apocalypse
BREATHE YOUR LAST
Apocalypse
(Thrash Metal | Death Metal)

 


Label: Blood Blast
Format: (LP)

Release: 01.07.2022


BREATHE YOUR LAST wurde 2018 durch den nach Hamburg gesiedelten Spanier Javier Garcia, der schon in einigen Bands Erfahrung sammeln konnte gegründet und mit Kaden Fletscher und Jan Hauschild komplettiert. Nach dem 2019er Debüt „Karma Bitch“ will man jetzt mit dem Nachfolger „Apocalypse“ nach Aussage der Presse-Aussendung einen Bastard aus Old-School Death Metal, Punk, Black Metal, Doom, Hardcore und Thrash abliefern, der kurz als Death’n’Roll bezeichnet wird.

Was nach einem kreativen und abwechslungsreichen Album klingt, ist dann in Realität eher ein rumpelndes Thrash Metal Gewitter mit immer mal wieder aftauchenden Einflüssen der genannten Genres, wobei hier der Death Metal noch am ehesten zu spüren ist. Das soll nicht heißen, dass das was BREATHE YOUR LAST hier liefern schlecht ist, aber halt auch kein innovatives Wunderwerk. Der Sound ist druckvoll, aber doch sehr rauh und roh und das meist im schnelleren MidTempo gehaltene Material klingt selten rock’n’rollig, erinnert aber trotzdem manchmal an ONE MAN ARMY & THE UNDEAD QUARTET oder auch an Phasen von ENTOMBED und GOREFEST. Für Abwechslung ist bei dem ganzen Gerumpel aber auf jeden Fall gesorgt, denn das fies schwermütige „Rotting“ lässt den Doom richtig ausbrechen, „Black Heart“ hat den Hardcore-Drive samt Gangshouts verstanden und „Z-Apocalypse“ rechnet nicht nur gekonnt mit der Menschheit ab, sondern kommt auch mit astreinen Death Metal Beats und intensiven Gitarrenmelodien daher.

Alles in allem liefern BREATHE YOUR LAST ein überraschend abwechslungsreiches und dafür, dass man das alles mit rohem Sound in den 90ern angesiedelt hat, ein wirklich frisches Feuerwerk, das Genregrenzen verwischen lässt – nicht mehr, aber defintiv auch nicht weniger.


Tracklist „Apocalypse“:
1. Frail
2. Enemy
3. Born From A Tomb
4. Rotting
5. Black Heart
6. Z-Apocalypse
7. No More Gods
8. Life Of Purpose
9. No End
10. Hatemachine
Gesamtspielzeit:

 


www.facebook.com/breatheyourlast

 

BREATHE YOUR LAST - Apocalypse
BREATHE YOUR LAST – Apocalypse
LineUp:
Javier García - Vocals, Guitars
Jan Hauschild - Bass
Kaden Fletscher - Drums
7.5
Share on: