LESSMANN / VOSS - Rock Is Our Religion
LESSMANN / VOSS
Rock Is Our Religion
(Hard Rock)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)

Release: 22.07.2022


Liegt das an mir oder sieht das Artwork vom Debüt von LESSMANN / VOSS aus wie ein Guitar-Hero Game? Das Bandlogo, das Photoshop-Desaster bestehend aus Schlagzeug, Gitarre und Bass iritiert schon. Aber man soll ja den Inhalt nicht anhand der Packung verurteilen und dass hier vorrangig gerockt wird, macht das Ganze ja dann doch klar.

Die Herren Claus Lessmann, der einst bei BONFIRE sang und Michael Voss bekannt durch sein multiinstrumentales Schaffen bei CASANOVA und MAD MAX, außerdem Produzent für Größen wie Michael Schenker haben gemeinsam mit den Gast-Musikern Vincent Golly, Kenny Lessmann und Martin Huch ein neues Projekt aus dem Boden gestampft und liefern mit „Rock Is Our Religion“ ein anständiges Debüt.

Heavy und doch überaus gefühlvoll bieten uns die beiden Herren hier eine Reise durch die 80er und 90er des anständigen Rocks, erfinden das Rad dabei nicht neu, aber zeigen sich als wahre Meister ihres Fachs, lassen gerne an DEF LEPPARD, WHITESNAKE, PRETTY MAIDS und eben BONFIRE erinnern. Das Problem bei dem Ganzen ist, dass hier zwar handwerklich alles aus dem Lehrbuch stammt und auch im Songwriting alle nötigen Klischees und Trademarks abgeklappert werden, ohne je groß zu überraschen oder irgendwo echte Akzente zu setzen. Bands und Projekte dieser Art gibt es ja bekanntlich bei Frontiers Records mehr als genug, weshalb es schwierig ist diese solide Platte wirklich zu empfehlen.

Dennoch hat „Rock Is Our Religion“ seine Argumente, denn der Titeltrack kommt dann doch überraschend wuchtig daher, die Balladen sind weniger Massenware und das AMERICA Cover „Sister Golden Hair“ ist mit seinem Süd-Staaten Flair durchaus gefällig.

Wer nicht genug vom 80s Rock genug bekommen kann oder extrem auf Lessmanns Stimme steht, der macht hier nichts falsch, wer jedoch etwas mehr geflashed werden will, der greift zu aktuellen Platte von Michael Schenker. Gespannt, was von den Herren in Zukunft noch kommen mag, darf man natürlich trotzdem sein.

 


Tracklist “Rock Is Our Religion”:
1. Medicine Man
2. Smoke Without A Fire
3. Runaway Days
4. Fight For Our Love
5. Take My Heart And Run
6. Slow Dance
7. Rock Is Our Religion
8. Something Is Better Than Nothing
9. Look Around
10. Stay
11. Sister Golden Hair (AMERICA)
12. What Feels Right
Gesamtspielzeit: 53:37

 


Band-Links:

LESSMANN / VOSS - Rock Is Our ReligionLESSMANN / VOSS - Rock Is Our Religion

LESSMANN/VOSS  - Kündigen Debüt Album an
LESSMANN / VOSS – Rock Is Our Religion
6.5
Share on: