MAD MAX – Wings Of Time
Mad Max
Wings Of  Time
(Melodic Rock | Hard Rock)

 


Label: ROAR / Soulfood
Format: (LP)

Release: 02.09.2022


Als 1982 die New Wave of British Heavy Metal die Musikwelt überrollte, war auch für den deutschen Gitarristen Jürgen Breforth klar, wo sein Weg hinführen wird. Heute, im Jahr 2022 feiert er mit seinem 15. Studioalbum „Wings Of Time“ sein 40. Jubiläum. MAD MAX haben sich immer schon dem Hardrock bzw. Melodic Rock verschrieben. Zwischenzeitlich waren sie auch als christliche Rockband unterwegs. Mit „Wings Of Time“ erfüllt sich die ursprüngliche Version Jürgens von MAD MAX.

Mit „Too Hot To Handle“ als Vorabsingle überraschten sie die Rock DJs in der ganzen Welt. Die meisten dachten, es handelt sich um eine US Newcomerband. Keiner kam beim Anhören des groovigen Rock Songs auf den Gedanken, dass es sich hier um eine altgediente Band aus good old Germany handelt.

Und dieses Level wird locker durch das ganze Album gehalten. Songs wie „A Woman Like That“ oder „Best Part of Me“ bringen den 80er Vibe perfekt rüber, genauso wie „When It Stops“ dem Zuhörer eine Portion gute Laune in die Ohren spült. “Heroes Never Die“ erinnert mich anfänglich stark an BAD COMPANY (Band und gleichnamiger Song) und bildet mit „Stormchild Rising“, der Duett Ballade „Rock Solid“ (bis dato konnte ich nicht herausfinden wer die Duett Partnerin ist) und dem zuvor schon genannten „When It Stops“ die vier besten Songs für mich auf „Wings Of Time“. Der Rest sollte aber auch nicht außer Acht gelassen werden, da wäre echt schade darum.

Wer MAD MAX nach 40 Jahren noch immer nicht kennt und auf Bands wie DOKKEN, EUROPE, SURVIVOR oder all die altbekannten Haudegen steht, der sollte sich das Jubiläumsalbum auf jeden Fall reinziehen. Für alteingehörte Fans gibt es sowieso keine Alternative zum Kauf.

 


Tracklist „Wings Of  Time“:
1. Too Hot To Handle
2. Days Of Passion
3. A Woman Like That
4. Best Part Of Me
5. Rock Solid
6. The Stage Is For You
7. When It Stops
8. Stormchild Rising
9. Heroes Never Die
10. Miss Sacrifice
11. Freedom
Gesamtspielzeit: 44:18

 


Band-Links:

MAD MAX – Wings Of Time

MAD MAX - Neues Album der deutschen Legende
MAD MAX – Wings Of Time
Aktuelles Line Up
Julian Rolinger – Lead & Backing Vocals
Jürgen Breforth – Gitarre, Backing Vocals
Axel Kruse – Schlagzeug
Fabian „Fabs“ Ranft – Bass, Backing Vocals
Dethy Borchardt - Lead Guitars
8.5
Share on: