Nachdem die RED HOT CHILI PEPPERS im Juli mit der Ankündigung eines zweiten Studioalbums im Jahr 2022 überrascht haben, gibt es nun das erste Material des kommenden Werkes zu hören: „Tippa My Tongue“. Am 14. Oktober folgt dann das besagte Album „Return of the Dream Canteen“.


In „Tippa My Tongue“ feuern die Kalifornier einmal mehr aus allen Ohren. Der Song wird von einem Video begleitet, das den positiven Vibe des Songs unterstreicht und ähnlich trippy anmutet wie das Album Cover schon andeutet.

„Return of the Dream Canteen“ ist das insgesamt 13. Studioalbum der Band und erscheint gerade einmal sechs Monate nach ihrem US-Platin-ausgezeichneten Album „Unlimited Love“, das rund um die Welt Platz 1 der Charts eroberte, darunter auch in den USA, England und Österreich.. „Unlimited Love“ ist das bisher erfolgreichste Rockalbum des Jahres 2022 – und „Return of the Dream Canteen” schließt da nahtlos an, denn für das ausladende Werk haben sich die Chili Peppers erneut mit ihrem langjährigen Produzenten und kreativen Lieblings-Sparringspartner zusammengetan, Producer-Ikone Rick Rubin. red hot chili peppers return of the dream canteen

In wenigen Tagen bekommen die Red Hot Chili Peppers bei den MTV VMAs den prestigeträchtigen Global Icon Award überreicht. Bei der Veranstaltung, die in der Nacht zum 29. August ab 2 Uhr unserer Zeit aus Newark, New Jersey übertragen wird, kann man sich zudem auf eine Live-Performance der Band freuen. Alle bisherigen Anzeichen deuten darauf hin, dass 2022 als das produktivste, poetischste und kraftvollste in die ruhmreiche Karriere der Band eingehen wird.

Einen großen Anteil trägt natürlich auch die aktuelle, weltweite Stadiontournee der Band, die sie bereits durch Europa führte und aktuell in den USA ihre Fortsetzung findet, wo die Red Hot Chili Peppers bis Mitte September unterwegs sind. Anfang 2023 geht es dann in Neuseeland und Australien weiter. Auf der Tour leisteten der Band einige der renommiertesten und vielseitigsten Artists aus verschiedenen Genres bei ausgewählten Dates Gesellschaft, darunter HAIM, Beck, Thundercat, The Strokes, King Princess, St. Vincent und Post Malone.

Die RED HOT CHILI PEPPERS selbst sagen zum neuen Album:
„Wir haben nach der Band gesucht, die wir immer waren. Nur so zum Spaß haben wir gejammt und ein paar alte Lieder geübt. Es dauerte nicht lange, und wir begannen mit dem mysteriösen Prozess, neue Songs zu schreiben. Ein schönes bisschen der Chemie, mit der wir uns im Laufe der Zeit hunderte Male angefreundet hatten, mischte sich ein. Als wir diesen Fluss von Sound und Vision gefunden hatten, haben wir einfach weiter gegraben. Mit der Zeit wurde ein elastischer Bund aus übergroßer Unterwäsche daraus und wir hatten keinen Grund, mit dem Schreiben und Rocken aufzuhören.

Es fühlte sich an wie ein Traum. Als alles gesagt und getan war, hatte unsere launische Liebe zueinander und die Magie der Musik uns so viele Songs geschenkt, dass wir nicht wussten, was wir damit tun sollten. Aber wir fanden es heraus. Zwei Doppelalben, kurz nacheinander hintereinander veröffentlicht. Der zweite ist genauso bedeutend wie das erste und umgekehrt. „Return of the Dream Canteen“ ist alles, was wir sind und wovon wir jemals geträumt haben. Es ist vollgepackt. Aufgenommen mit dem Blut unseres Herzens.“

 

 

 


RED HOT CHILI PEPPERS - Erster Song aus dem neuen Album RED HOT CHILI PEPPERS - Erster Song aus dem neuen Album RED HOT CHILI PEPPERS - Erster Song aus dem neuen Album

Share on: