PEURBLEUE - La Ciguë
PEURBLEUE
La Ciguë
(Ambient | Noise | Black Metal)

 


Release: 01.08.2022


Schon das in Blautönen gehaltene Cover von „La Ciguë”, dem Debütalbum von PEURBLEUE, verströmt eine beklemmende, unheimliche Atmosphäre. Und diese spiegelt sich auch in der Musik von Instrumentalist JCEX und Sänger Sakrifiss wider.

Der Opener „Fécondation” startet mit düsteren Ambientklängen, die an einen Horrorfilmsoundtrack erinnern. Obwohl das Label die Musik als Haunted Black Metal kategorisiert, sind die Black Metal-Einflüsse auf dem Album als eher gering zu bezeichnen, viel mehr stehen musikalisch Ambient- und zum Teil auch Noise-Elemente im Vordergrund. Gesprochene Passagen auf Französisch wie bei „À la Gloire !” verstärken die düstere Atmosphäre noch zusätzlich. Wenn dann die Black Metal-Elemente zum Einsatz gebracht werden, dann sind diese rau und dissonant.

„La Ciguë” ist also definitiv kein Easy Listening-Album geworden, ganz im Gegenteil. Die Scheibe ist genau eine jener Veröffentlichungen, die beim Hörer von der ersten bis zur letzten Minute ein Unbehagen verursacht, weil die Musik einfach noch dunkler und böser als normaler Black Metal ist. Von solchen Irren wie STALAGGH oder ABRUPTUM ist man zwar glücklicherweise noch weit entfernt, wenn auch der musikalische Stil mit der Mischung aus Ambient, Noise und Black Metal ein ähnlicher ist. Die beiden Franzosen schaffen stets noch die Kurve, bevor die Musik in Unhörbarkeit abdriftet und bauen vereinzelt sogar melodische Elemente ein.

Mit ihren aktuellen Veröffentlichungen wie ½ SOUTHERN NORTH oder eben PEURBLEUE bewegt sich das französische Label LADLO etwas weg vom Atmospheric/Post Black Metal, mit dem man den Großteil seiner Bands bisher assoziierte und öffnet sich auch gegenüber experimentelleren Gruppen. „La Ciguë” stellt dabei sicher das bislang am schwersten verdauliche Album aus ihrem Katalog dar, daher sei von meiner Seite ein vorheriges Reinhören empfohlen. Wer gern Horrorfilme sieht oder Horrorromane liest, könnte an PEURBLEUE jedoch durchaus Gefallen finden.


Tracklist „La Ciguë“:
1. Fécondation
2. À la Gloire !
3. Rosée éternelle
4. Ressac
5. Survie
6. Caniveau
7. Plus Rien
8. Apparition
9. Vision De Mort
10. La Fin approche
Gesamtspielzeit: 32:26

 


Band-Links:

PEURBLEUE - La Ciguë

PEURBLEUE - La Ciguë
PEURBLEUE – La Ciguë
Aktuelles LineUp:
JCEX
Sakrifiss
6
Share on: