CAPTAIN BLACK BEARD - Neon Sunrise
CAPTAIN BLACK BEARD
Neon Sunrise
(AOR | Melodic Rock)

 


Label: Mighty Music
Format: (LP)

Release: 07.10.2022


The band has bulding up their reputation in the live scene, gaining the respect of audience and press alike, who came up with the tag “disco AOR”, that stuck.

Es kommt alles wieder. Auch in der Musikszene ist dieses ungeschriebene Gesetz immer wieder präsent. War es noch vor einigen Jahren die Rückkehr des 70er Retro Rocks mit unzähligen Bands, so feiert seit einigen Jahren das 80er AOR/Melodic Rock Genre sein Comeback. Bands wie NIGHT FLIGHT ORCHESTRA oder die Shooting Stars NESTOR sind mittlerweile so authentisch, dass man glauben könnte ihre Songs stammen wirklich aus der Blütezeit dieses Genres.  Auffällig ist nur, dass der Großteil der Bands, die richtig einschlagen und alten Staub neu aufwirbeln aus Schweden kommen. Scheinbar schwebt da das Erbe von ABBA noch in vielen Köpfen von Musikern und Komponisten herum.

Man kann aber eigentlich nicht sagen, das CAPATIN BLACK BEARD aus Stockholm /Schweden (woher sonst?) dem vorbeifahrenden AOR Zug aufgesprungen wären, denn die Band gründete sich bereits im Jahre 2009 und hätte daher die 70er Retro-Kutsche nehmen müssen. Glücklicherweise für alle Fans von FOREIGNER, JOURNEY und den oben beiden genannten Bands, haben sie diese verpasst und bescheren uns bereits seit sechs Alben gekonnte 80er Mucke.

Auch mit Album Nummero 7 hat sich daran nichts geändert und Songs wie „Flamenco“, „Invincible“, „Wasted Heart“ oder „We’re The Forgiven“ zeigen auf, dass ihnen das Schild „Disco AOR“ zu Recht über die Jahre von der Presse und den Fans verliehen wurde – obwohl Disco schon weit weg ist von dem was uns CAPTAIN BLACK BEARD auf „Neon Sunrise“ hier bietet. Aber die tanzbare Gute-Laune-Stimmung und Unbeschwertheit der Disco Musik ist in allen ihrer Songs vorhanden. Sollte man mit einem Augenzwinkern sehen, so wie sich die Band auch selbst sieht. Leicht zu erkennen am Trans AM (so einer wie der K.I.T.T. war) am Cover, der hier als Delorean und Zeitmaschine fungiert.

Für alle die sich eine unbeschwerte musikalische Zeit auf den Plattenteller legen wollen, ist „Neon Sunrise“ ein absolutes Muss!


Tracklist „Neon Sunrise“:
1. Flamenco
2. We’re The Forgiven
3. Physical
4. Moment Of Truth
5. Wasted Heart
6. Night Reaction
7. Chains Of Love
8. Burning Daylight
9. Break (Into Forever)
10. Invincible
11. State Of Denial
12. Neon Sunrise
Gesamtspielzeit: 45:56

 


Band-Links:

CAPTAIN BLACK BEARD - Neon SunriseCAPTAIN BLACK BEARD - Neon Sunrise

CAPTAIN BLACK BEARD - Neon Sunrise
CAPTAIN BLACK BEARD – Neon Sunrise
Aktuelles LineUp:
Christian Ek (Guitar)
Martin Holsner (Vocals)
Daniel Krakowski (Guitar)
Robert Majd (Bass)
Yngve Strömberg (Drums)
8
Share on: