revolution saints revolution saints against the winds
REVOLUTION SAINTS
Against The Winds
(AOR | Hard Rock | Melodic Rock)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 09.02.2024


REVOLUTION SAINTS was, and continues to be, a platform to spotlight Deen’s incredible vocal abilities

Beim letzten Album der REVOULUTION SAINTS bemerkte ich, dass irgendwie für mich das kreative Feuer aus der Band raus war und ich mir dachte, möglicherweise ist das das letzte Album. Nicht einmal ein Jahr später liefert das Trio ihr insgesamt fünftes Album und zugleich das zweite in der aktuellen Besetzung ab. Und ich muss nach mehreren Durchläufen leider enttäuscht feststellen, dass hier zwar ein solides Album entstanden ist, aber von der ursprünglichen Kraft ist fast nichts mehr zu vernehmen. Die elf vorliegenden Songs plätschern vor sich hin, sind harmonisch, aber auch ziemlich nichtssagend und bleiben demnach so gar nicht hängen.

Dean Castronovos Stimme (wegen derer die Band eigentlich von Frontiers Chef Perugino eigentlich zusammengestoppelt wurde), die ausgezeichnete Gitarrenarbeit Hoekstras und der Bass von Pilsen erzeugen wie immer ein positives Gesamtbild. Aber was hilft es, wenn das Songmaterial so gar keine Überraschungen beinhaltet. Alles ist aalglatt und vorhersehbar. Die Songs schwanken zwischen Hard Rock (“Changing My Mind“, „Fall On MY Knees“, „Lost In Damnation“) und Melodic Rock/AOR Balladen dahin, wobei „Show Me Your Light“ arg an der Kitschgrenze vorbeischrammt.

Wahrscheinlich liegt das Problem am vierten Mann in diesem Trio. Allessandro Del Vecchio, Hofeigener Keyboard- und Komponistensklave von Frontiers Records, zeichnet sich schon seit dem Debüt nicht nur als Produzent, Gastkeyboarder und Backgroundsänger der REVOLUTION SAINTS aus, nein er ist auch alleinige verantwortlich für das gesamte Songwriting. Und da Del Vecchio gefühlt in 80.000 Bands von Frontiers irgendwie die Finger im Spiel hat, hat man auch leider jetzt bei den Saints das Gefühl alles schon zig Mal woanders gehört zu haben.

Das Ganze wirft in mir die Frage auf, warum Frontiers Chef Perugino, den drei Vollblutmusikern nicht mehr zutraut und sie ihre Ideen und Stärken verwirklichen dürfen? Diese Bevormundung könnte auch der Grund sein warum Jack Blade und Doug Aldrich nach den ersten drei Alben die Segel gestrichen haben.

Abgehsehen davon, bleibt unterm Strich ein hörbares Album übrig, dass die Fans der vier anderen Alben unterhalten wird. Sollte es doch noch ein sechstes Album geben, dann bitte mit Songs aus der Feder der drei Hauptakteure. Das bringt dann hoffentlich neuen Schwung in die Sache.


Tracklist „Against The Winds“:
1. Against the Winds
2. Changing My Mind
3. Fall on My Knees
4. Can’t End It Right Now
5. Lost in Damnation
6. Will I See You Again
7. Show Me Your Light
8. Save All That Remains
9. Been Said and Done
10. Diving Wings
11. No Turning Back
Gesamtspielzeit: 48:44

 


Band-Links:

revolution saints against the winds REVOLUTION SAINTS - Against The Winds

 

 


revolution saints revolution saints against the winds
REVOLUTION SAINTS – Against The Winds
LineUp:
Deen Castronovo - Lead vocals, Drums
Joel Hoekstra - Guitars
Jeff Pilson - Bass
Gastmusiker:
Alessandro Del Vecchio - Keyboards, Backing vocals,
7
Share on: