LEATHERWOLF - Kill The Hunted
LEATHERWOLF
Kill The Hunted
(Heavy Metal)

 


Label: Rock Of Angels Records
Format: (LP)

Release: 11.11.2022


„Im wörtlichen Sinne New Old Stock aus den Achtzigern, im Hier und Jetzt vollendet und aufgenommen“

Nachdem man seit 2006 und 2007 (“World Asylum” und “New World Asylum”) und dem Live Album “Unchained” aus 2013, wieder nichts mehr von LEATHERWOLF gehört hat, waren meine Erwartungen über eine Rückkehr der 80er Legende, die damals auch nur drei Alben veröffentlichte, aber dafür drei absolute Klassiker, wieder auf null gestellt. 2019 gab es ein kurzes Aufflackern mit der Single „The Henchman“ und dann endlich im Sommer 2022 mit Veröffentlichung der Single „Hit The Dirt“ und der Ankündigung eines neuen Albums war klar, dass LEATHERWOLF ihr Altersgehege verlassen haben und wieder auf Beutezug sind.

„Hit The Dirt“ schlug dann auch ordentlich ein, obwohl die ersten Bilder zur Veröffentlichung den Eindruck erschienen ließen, dass die Triple Axe-Legende jetzt zu einer Twin Guitar Band geschrumpft sei. Dann tauchte aber doch noch Wayne Findlay (MSG, MS’G TEMPLE OF ROCK, VINNIE MOORE) als dritter Axtschwinger auf dem Bildschirm auf und die Gemüter waren wieder beruhigt. Von der Originalband ist nur mehr Drummer Roberts übrig, aber man hat das Gefühl beim Anhören des neuesten Werkes, dass sich der Rest gut zusammengespielt hat.

Die Triple Axe Attacken funktionieren wie Anno dazumal und der Großteil der Songs könnte direkt aus den 80er stammen. Größter Knackpunkt ist die neue Stimme bei LEATHERWOLF. Nicht das Keith Adamiak ein schlechtes Organ hätte, aber für mich sind die Vocals zu rauh und des öfteren für mich etwas nervig, da vermisse ich Originalsänger Michael Olivieri doch sehr.

Trotzdem kann „Kill The Hunted“ mit Songs wie dem Opener, „Kill The Hunted“ „Nobody“ oder „(Evil) Empires Fall“ durchaus überzeugen und Spaß vermitteln. Bei der bereits 2019 erschienen Single „The Henchman“ erhöht WHITESNAKE Gitarrist Joel Hoekstra die Tripple Axes auf Quadro Axes und besagter Song ist für mich auch das Highlight der vorliegenden CD.

Im Großen und Ganzen funktioniert das Alte Schema auch mit der neuen Besetzung. Fraglich ist nur warum man „Kill The Hunted“ bei der geballten Retro-Attacke nicht auch auf gutem alten Vinyl veröffentlicht hat. Vielleicht kommts ja noch?


Tracklist „Kill The Hunted“:
1. Hit The Dirt
2. Nobody
3. Kill The Hunted
4. Only The Wicked
5. Madhouse
6. Medusa
7. The Henchman
8. (Evil) Empires Fall
9. Road Rage
10. Lights Out Again
11. Enslaved
Gesamtspielzeit: 50:09

 


Band-Links:

Kill The HuntedKill The HuntedKill The Hunted

 


LEATHERWOLF - Kill The Hunted
LEATHERWOLF – Kill The Hunted
Aktuelles LineUp:
Keith Adamiak Vocals
Barry Sparks Bass
Dean Roberts Drums
Rob Math Guitars
Luke Man Guitars
Wayne Findlay Guitars
Gastmusiker:
Joel Hoekstra - Guitar (The Henchman)
7
Share on: