JADED HEART - Heart Attack
JADED HEART
Heart Attack
(Melodic Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 14.10.2022


Irgendwie gehörten die Herren von JADED HEART schon immer als fester Bestandteil der Melodic-Rock Szene Europas, so richtig in die erste Reihe schaffte es die deutsch-schwedische Zusammenarbeit nie, was schade ist, denn die Herren haben in über 30 Jahren nie schlechte Kost abgeliefert und da macht auch das 15. Album „Heart Attack“ keine Ausnahme. Für dieses Werk nehmen Goldkehle Johan Fahlberg, der seit 2004 Michael Bormann – welcher nun mit JADED HARD sein eigenes Ding macht – erfolgreich ersetzt, und seine Mannen den Schwung des Vorägngers „Stand Your Ground“ mit.

Mit genanntem Werk trauten sich die Melodic Rocker, die auf dem neuen Werk wieder mal auf dem schmalen Grat zwischen Rock und Metal wandeln, zum ersten Mal komplett auf Keys zu verzichten, was auch „Heart Attack“ guttut. Die Härte und spritzige Spielweise machen in der ersten Hälfe mächtig Laune und zeigen typische Trademarks, Melodien und Beats, wie man sie von der Band erwartet, kennt und liebt. Über allem thront natürlich Johan, der wieder spitzen Arbeit abliefert.

Ab dem Mittelteil traut man sich dann aber noch weiter in metallischere und komplexere Sphären vor, sodass man oftmals an die mächtigen QUEENSRYCHE erinnert wird. Das ist ein überraschender, aber auch verdammt spannender Twist, weil JADED HEART das vor allem mit dem 8-Minüter „Descent“ verdammt gut machen. Und so fallen auch das nachdenklich bis theatralische „Remnants Of Before“ und das düster-experimentelle, aber spannende „Right Now“ samt heavy Beats in diese Kategorie, ehe man wieder gut was weg rockt.

Alles in allem liefern JADED HEART ein überaus starkes Stück Melodic Rock mit viel Metal und auch etwas Prog, was der Band absolut zu Gesicht steht. Von solchen Tracks, wie den drei genannten Prog-affinen Nummern, dürfen die Veteranen in Zukunft gern mehr liefern, aber auch die typischeren Songs sind voll auf den Punkt und zeigen, dass man mit der Truppe auf jedem Fall weiter rechnen sollte.


Tracklist „Stand Your Ground“:
1. Blood Red Skies
2. Sweet Sensation
3. Heart Attack
4. Harvester Unknown
5. Lady Spider
6. Descent
7. Remnants Of Before
8. Right Now
9. It’s About Time
10. Bridges Are Burning
11. Midnight Stalker
Gesamtspielzeit: 49:27

 


Band-Links:

jaded heart Stand Your Groundjaded heart Stand Your Ground

JADED HEART - Lyric Video zu Album-Titeltrack
JADED HEART – Heart Attack
Aktuelles LineUp:
Johan Fahlberg (Vocals)
Peter Östros (Guitars)
Masa Eto (Guitars)
Michael Müller (Bass)
Bodo Stricker (Drums)
7.5
Share on: