ORDEN OGAN - Final Days: Orden Ogan And Friends
ORDEN OGAN
Final Days: Orden Ogan And Friends
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 21.10.2022


Die sympathischen Epic/Power Metaller ORDEN OGAN waren gefühlt irgendwann einfach da, doch die Deutschen haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet und mit starken Alben nach und nach immer weiter zementiert. Letztes Jahr gingen Seeb Levermann, der auch schon allerlei Größen des Metal als Produzent in seinem Studio begrüßen durfte, und seine Jungs mit „Final Days“ in die nächste Runde und suchten sich nach einigen Fantasy-Alben und einem Western-Epos namens „Gunmen“ ein ScFi-Thema aus. Dieses passte wunderbar zum Sound der Truppe. Seien es nun die vielen Kontakte, Freunde und Kollegen, die sich die Band in der Zeit und auch auf Tour ansammelten, die viele Zeit in der Pandemie oder einfach Lust an der Freude, aber nun legen die Deutschen ihr aktuelles Werk nochmal unter dem Titel „Final Days: Orden Ogan And Friends“ neu auf.

Wie der Titel schon verrät, bekommen wir hier nach einem neuen Track „December“, der sich vor dem Material des Albums absolut nicht verstecken muss, neue Aufnahmen der Songs samt Gästen. Und egal, ob hier Peavy Wagner (RAGE), Nils Molin (DYNAZTY), Stu Block (ANNIHILATOR, INTO ETERNITY) oder Andy B. Franck (BRAINSTORM) ihren gesanglichen Senf zu den Songs geben, ORDEN OGAN haben sich dabei offensichtlich richtig Mühe gegeben, die Gäste perfekt in Szene zu setzen.

Überraschungen mit Leif Jensen von den Thrasher DEW-SCENTED oder ANY GIVEN DAY‘s Dennis Diehl gibt es dabei auch. Diese rücken die bekannten Songs gekonnt in ein ganz anderes Licht und beweisen sich mühelos im Duett mit Seeb.

Da die Tracks ansonsten recht gleich geblieben sind und nur durch die Sänger einen neuen Drive bekommen, braucht man sich jetzt aber auch keine ganz großen Veränderungen erwarten. Warum man nun „Final Days“ neu eingespielt hat, anstatt ein Best-Of zu basteln, frage ich mich zwar schon, aber alles in allem ist „Final Days: Orden Ogan And Friends“ eine üeraus Runde Sache und für Fans definitiv ein Must-Have.


Tracklist „Final Days: Orden Ogan And Friends“:
1. December
2. Heart Of The Android ft. Peavy Wagner (RAGE)
3. In The Dawn Of The Al ft. Ross Thompson (VAN CANTO) & Frank Beck (GAMMA RAY)
4. Inferno ft. Nils Molin (DYNAZTY, AMARANTHE)
5. Let The Fire Rain ft. Stu Block (ANNIHILATOR, INTO ETERNITY)
6. Interstellar ft. Andy B. Franck (BRAINSTORM)
7. Alone In The Dark ft. Chris Boltendahl (GRAVE DIGGER) & Marta Gabriel (CRYSTAL VIPER)
8. Black Hole ft. Leif Jensen (DEW-SCENTED)
9. Absolution For Our Final Days ft. Elina Siirala (LEAVES‘ EYES)
10. Hollow ft. Marc Lopes (ROSS THE BOSS)
11. It Is Over ft. Dennis Diehl (ANY GIVEN DAY)
12. Fields Of Sorrow (Orchestral Version)
Gesamtspielzeit: 60:37


Band Links:
orden ogan and friends

ORDEN OGAN - Final Days: Orden Ogan And Friends
ORDEN OGAN – Final Days: Orden Ogan And Friends
LineUp:
Sebastian "Seeb" Levermann
Niels Löffler
Dirk Meyer-Berhorn
Steven Wussow
Patrick Sperling
0.1
Share on: