THE PIGHOUNDS - Phat Pig Phace
THE PIGHOUNDS
Phat Pig Phace
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Noisolution
Format: (LP)

Release: 18.11.2022


Das neue Album von THE PIGHOUNDS hört auf den Namen „Phat Pig Phace“ und schon mal vorweg; Ja, es wird schweinische Wortspiele geben! Denn die beiden Dortmunder, das muss man mal einfach so sagen, die rocken wie Sau!

Rotzig-scheppernder Sound schallt hier aus dem Dortmunder Saustall und das auf alle erdenklichen Weisen, denn kaum ein Song auf „Phat Pig Phace“ gleicht dem anderen, und doch hält die Stimme, sowie die erwähnte, recht live-tönende Produktion das Material gekonnt zusammen. Man kann bei den fetten Sounds des Duos kaum ruhig stehen, schnell trällert man mit und kann wunderbar im Sound irgendwo zwischen Stoner, Retro, Grunge, Garage, Punk und sogar etwas Hardcore versinken. Dabei sind die Tracks vorrangig recht heavy ausgefallen, aber auch Gefühl für vereinzelte Melodien und Spielereien bringen die Deutschen auf jeden Fall mit. Da kann dann auch mal etwas Pop oder auch Blues eine Rolle spielen, aber gekonnt vermengen sie die genannten Genres zu einem homogenen und spannenden Ganzen. Moderne Ferkeleien spart man sich aber trotzdem, und das ist auch gut so.

Etwas MOTÖRHEAD hier, etwas ALICE IN CHAINS da und dann noch eine Prise WHITE STRIPES und ein Löffelchen BLACK KEYS, noch eine lecker Gewürzmischung vieler anderer Einflüsse und eigener Ideen und fertig ist der lecker rockende Schweinsbraten, wie ihn Oma nicht hätte besser zubereiten können.

Bleibt nur ein Fazit: Pig, pigger, Pighounds!

 


Tracklist „Phat Pig Phace“:
1. Fish Song
2. Big Ben
3. Hilleboom Close
4. Green Lobster Inc.
5. Stone
6. Lalala (Lick It)
7. WOW Or The Orange Sofa
8. Jelly Bean
9. Shock Horror
10. Supernova
11. Under Water
Gesamtspielzeit: 38:10

 


Band-Links:

 

phat pig phace

 


THE PIGHOUNDS - Phat Pig Phace
THE PIGHOUNDS – Phat Pig Phace
8
Share on: