SPIRITWORLD - Deathwestern
SPIRITWORLD
Deathwestern
(Thrash Metal | Hardcore)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 25.11.2022


Gerade einmal knapp zwei Jahre ist das Debüt „Pagan Rhythms“ von SPIRITWORLD, dem Projekt rund um den künstlerischen Tausendsassa und Multiinstrumentalisten Stu „Folsom“ Brundy alt, und schon gibt es mit „Deathwestern“ lautstarken Nachschub.

Die Horror-Western Thematik beschränkt sich nicht nur auf das Coverartwork, sondern zieht sich durch das gesamte Album. Das passiert entweder musikalisch, wie im eröffnenden „Mojave Bloodlust“, das einen mit seinen Countryklängen gleich einmal in die Wüstenlandschaften des Wilden Westens entführen, oder eben in den schaurig schönen Lyrics, in die man sich auch mal vertiefen kann.

Der Titeltrack fackelt dann nicht lange und es gibt thrashigen bzw. metallischen Hardcore, der wohl Jamey Jasta von HATEBREED in hellste Aufregung versetzen würde, und in dieser Tonart geht es dann auch weiter. Wobei vor allem das druckvolle Schlagzeugspiel hervorsticht, das dem Album noch ordentlich einen zusätzlichen Punch verpasst. Da überrascht es wenig, dass niemand Geringerer als Thomas Pridgen (THE MARS VOLTA, TRASH TALK) die Felle in gekonnter Manier malträtiert.

Das Songwriting von Brundy ist ausgefeilt genug, um die geneigten Hörer*innen auch in dem musikalisch eher enggesteckten Feld bei Laune zu halten und er weiß um das Potential von Gastmusikern. Und so darf sich in „Moonlit Torture“ der legendäre Dwid Hellion von INTEGRITY am Mikro austoben.

Das neue Werk von Stu „Folsom“ Brundy namens „Deathwestern“ ist eine brutale, fett produzierte und zwingende Breitseite, die ordentlich Spaß macht. Und ich bin mir sicher, bei den SPIRITWORLD Liveshows wird in den obligatorischen Mosh- und Circle-Pits kein Stein auf dem anderen bleiben.

 

 


Tracklist „Deathwestern“
1. Mojave Bloodlust
2.Deathwestern
3. Relic Of Damnation
4. Purafied In Violence
5. Ulcer
6. Committee Of Buzzards
7. The Heretic Butcher
8. Moonlit Torture
9. Crucified Heathen Scum
10. Lujuria Satánica
11. 1000 Deaths
Gesamtspielzeit: 36:18


Band-Links:

deathwestern deathwestern deathwestern SPIRITWORLD - Deathwestern

 

 


SPIRITWORLD - Deathwestern
SPIRITWORLD – Deathwestern
Aktuelles LineUp:
Stu "Folsom" Brundy (Vocals, Guitar, Bass)
Thomas Pridgen (Drums)
8
Share on: