DISTANT – der multinationale Down-Tempo/Deathcore-Juggernaut aus Rotterdam (Niederlande) und Bratislava (Slowakei) – hat heute mit „“Orphan Of Blight“ eine weitere Single aus dem kommenden Album veröffentlicht.
Am 10. Februar veröffentlichen DISTANT – die multinationale Downtempo/Deathcore-Band aus Rotterdam (Niederlande) und der Slowakischen Republik – ihr drittes Album Heritage über Century Media Records. Die bereits veröffentlichten Tracks des Albums – „Exofilth“ und „Human Scum“ – können ab sofort online gestreamt werden. Die neue Single „Orphan Of Blight“ ist ebenfalls auf allen digitalen Plattformen hier erhältlich. Das Video zu „Orphan Of Blight“ [unter der Regie von Bart Sperling (Rock Steady Visual)] kann hier angesehen werden:
DISTANT kommentiert: „Wenn es jemals einen Song geben sollte, der alles zusammenfasst, was DISTANT ausmacht, dann ist es ‚Orphan of Blight‘ von unserem kommenden Album ‚Heritage‘. Mit unserer charakteristischen Mischung aus theatralischer und energiegeladener Darbietung enthält ‚Orphan of Blight‘ auch eine Opernsängerin als wunderbares Sahnehäubchen auf einem verheerenden Deathcore-Kuchen!“
Vorbestellt werden kann Heritage ab sofort Hier
Mit einer beeindruckenden Diskografie von zwei hoch angesehenen LPs und einer Reihe von Singles und EPs im Rücken ist DISTANT auf dem besten Weg, das Gesicht des europäischen Deathcore zu werden. Mit Heritage – dem Century Media-Debüt von DISTANT – hebt die fünfköpfige Band die Dinge auf eine neue Ebene, mit einer musikalischen und lyrischen Abrechnung: Das Album setzt den thematischen, an Sci-Fi orientierten lyrischen Zyklus fort, den die Band mit dem ersten Roman von Sänger Alan Grnja und Bassist Elmer Maurits, The Rise of Tyrannotophia, von der akustischen Intensität auf die veröffentlichte Seite übertragen hat. Die Tracks auf Heritage, die bereits auf den Bühnen der Welt zu sehen und zu hören waren (u.a. 2022 auf dem Summer Breeze und Brutal Assault sowie auf der „Chaos & Carnage“-Tour in Nordamerika mit den Labelkollegen Lorna Shore und Suicide Silence), liefern einmal mehr DISTANTs unverkennbare Downtuned- und Downtempo-Heaviness. Dies ist der Sound des aufkommenden Deathcore…
Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 und der Veröffentlichung ihrer ersten EP, Tsukuyomi, hat DISTANT zwei Studioalben, Tyrannotophia (2019) und Aeons of Oblivion (2021), sowie zwei EPs, Dawn of Corruption (2020) und Dusk of Anguish (2021), veröffentlicht. Darüber hinaus hat DISTANT die Grenzen des Deathcore durchbrochen, indem sie ihr eigenes Universum geschaffen und den fiktiven Roman The Rise of Tyrannotophia in den Mix eingefügt haben, der Aeons of Oblivion begleitet. Nun kehren sie 2022 mit einem neuen Labelpartner (Century Media Records) und zwei eigenständigen Singles zurück: „Exofilth“ und „Human Scum“.
DISTANT:
Vladimir Golic – Rhythm guitar
Jan Mato – Drums
Alan Grnja – Vocals
Elmer Maurits – Bassguitar
Nouri Yetgin – Lead Guitar
Band-Links: