DESOLAT - Elegance Is An Attitude... To Shit On.
DESOLAT
Elegance Is An Attitude… To Shit On.
(Crust | Sludge | Hardcore | Death Metal)

 


Label: Bloodshed666 Records
Format: (LP)

Release: 09.12.2022


Das Wiener Trio DESOLAT hat sich ja schon 2018 gegründet, live konnte man aufgrund der massiven Einschränkungen durch die Covid19-Krise nie so richtig Fahrt aufnehmen, aber die Herrschaften waren in der Zwischenzeit alles andere als untätig und ließen somit bereits mit zwei EPs aufhorchen.

Nun folgt also das Debütalbum mit dem bissigen Titel „Elegance Is An Attitude… To Shit On.“, und wie der Albumname schon vernehmen lässt sind DESOLAT verdammt wütend und gießen diesen Hass in ein furiose Mischung aus Crust, Sludge, Hardcore(-Punk), Noise und Death Metal.

Kurzum es gibt nicht viel zu lachen, schon der Titeltrack überzeugt mit einem herrlich fiesen Riffthema, es wird Gift und Galle ins Mikro gespuckt und man fühlt sich angenehm an ALPINIST oder auch JUNGBLUTH erinnert, die sich ebenso wie DESOLAT der der DIY Anarcho-Punk Szene zurechneten. Man macht also seiner Wut über die Ungerechtigkeiten und massiven Probleme innerhalb unserer Gesellschaft und Politik ordentlich Luft.

Und in dieser Tonart geht es auch weiter, allerdings vermögen DESOLAT auch ein wenig an Tempo rauszunehmen so wird „Hate-Filled Short-Arsed Wee Wanker“ von einem in tschechischen gesprochenen Intro eingeleitet um dann wieder ein Crustgewitter über die Hörerschaft hereinbrechen zulassen. Im gut siebenminütigen „Rollercoaster: Confusion Is Stable, Confidence Is Luck” stattet man der Hauptstadt der Südstaaten Musik New Orleans einen Besuch ab und watet so tief durch die sludigen Sümpfe Louisianas, dass EYEHATEGOD und aber auch die deutlich heftiger GOATWHORE irre helle Freude hätten. Und diesen NOLA-Groove nehmen sie dann auch gleich mit in das darauffolgende „Deaf, Dumb, Blind & Grumpy“, das besonders fies keifend und mit wüsten Feedbackschleifen zu einem der Albumhighlights zählt, während  „Walls As Symbols Of Stupidity“ dann anfangs fast rockig um die Ecke kommt um sich in besonders fiesen Hassbrocken zu verwandeln.

Was DESOLAT (so nebenbei – ein hervorragender Bandname) auf ihrem Debütalbum präsentieren, ist zwar alles andere als leichte Kost, aber besticht bei aller Härte und Kompromisslosigkeit durch Raffinesse im Songwriting und mit musikalischem Können (sind hier ja Mitglieder von PHAL:ANGST oder auch CYRUSS am Werke). „Elegance Is An Attitude… To Shit On.“ ist – sofern die folgenden paar Wochen nicht noch eine Überraschung parat haben – mein österreichischer Release des Jahres 2022. Ein Monster von einem Album.

 


Tracklist „Elegance Is An Attitude… To Shit On.“:
1. Elegance Is An Attitude. To Shit On.
2. I Wish You The Worst
3. Hate-Filled Short-Arsed Wee Wanker
4. Rollercoaster: Confusion Is Stable, Confidence Is Luck
5. Deaf, Dumb, Blind & Grumpy
6. Maldoror
7. Thanks, But No Thanks
8. Walls As Symbols Of Stupidity
9. You And Everyone Around You Are Total Shite And Deserve To Suffer To Death. Hopefully Everything Ends Soon.
Gesamtspielzeit:


Band-Links:
Desolat

 


 

DESOLAT - Elegance Is An Attitude... To Shit On.
DESOLAT – Elegance Is An Attitude… To Shit On.
9.5
Share on: