Til Klovers Takt
(Pagan Metal | Black Metal)
Label: Indie Recordings
Format: (LP)
Release: 11.11.2022
Wer Pagan Black Metal mag ist sicher schon einmal über den Namen KAMPFAR gestolpert, denn die Norweger sind schon seit beinahe drei Jahrzehnten in diesem Genre aktiv und konnten vor allem live immer restlos überzeugen, was in erster Linie an Vocalist Dolk liegt, der auf der Bühne ordentlich abgeht aber auch immer Kontakt zum Publikum sucht. Über die Jahre hinweg gab es viele Veröffentlichungen und das neueste Werk trägt den Titel „Til Klovers Takt“.
Nach wenigen ruhigen Tönen wird es beim Opener „Lausdans Under Stjernene“ deutlich druckvoller, was vor allem am heftigen Growling liegt. Allerdings finden sich auch in weiterer Folge immer wieder melodische Parts, wodurch ein sehr wechselvolles Hörerlebnis entsteht, bei dem die rhythmische Basis zum Mitbangen einlädt. Auch „Urkraft“ ist von ähnlicher Machart und so wird den Nackenmuskeln kaum Erholung geboten. Gegen Ende hin klingt das Ganze wie ein aufpeitschender Aufruf zur Schlacht. Dolk lässt zwar meist eher Growling verlauten, jedoch finden sich zwischendurch auch cleane Vocals, oder wie bei „Fandens Trall“ betont tiefe, die für einen gewissen Gruseleffekt sorgen. Etwas herausfordernd und ein einziges Gemetzel ist „Flammen Fra Nord“ und auch wenn kurzzeitig sanftere Töne eingespielt werden hält dieser Eindruck bis zum Schluss an. „Rekviem“ heißt zwar übersetzt Requiem, jedoch weist außer kurzzeitigem Backgroundgesang und gelegentlichen epischen Hintergrundtönen nichts auf das hin, was man da normalerweise zu hören bekommt, sondern es wird drauf losgeprügelt was das Zeug hält. Das abschließende „Dødens Aperitiff“ ist von eher langsamerer Machart und besticht durch inbrünstigen Gesang, der eine sehr intensive Atmosphäre erzeugt.
KAMPFAR präsentieren sich auch auf der neuen Platte von der variantenreichen Seite, denn in die einzelnen Songs wird zwar einerseits viel geballte Kraft gepackt, aber andererseits auch Platz für melodische Verschnaufpausen gelassen. Ein Teil des Albums wurde ja bereits vor dem Release live präsentiert und kam schon mal sehr gut an, und so werden die Fans sicher auch hier gerne zuschnappen.
Tracklist „Til Klovers Takt“:
1. Lausdans Under Stjernene
2. Urkraft
3. Fandens Trall
4. Flammen Fra Nord
5. Rekviem
6. Dødens Aperitiff
Gesamtspielzeit: 44:32