vltimas - epic
VLTIMAS
Epic
(Dark Extreme Metal | Death Metal)

 


Label: Season Of Mist
Format: (LP)

Release: 15.03.2024


Mit der Band VLTIMAS haben sich die Ex-Mitglieder namhafter Death Metal Bands neu formiert und bringen nun das Zweitwerk „Epic“ auf den Markt. Am Werk sind hier Sänger David Vincent (MORBID ANGEL), Gitarrist Rune Eriksen (MAYHEM) und Drummer Flo Mounier (CRYPTOPSY), welche die Erwartungen jedenfalls schon mal hoch ansetzen lassen.

Zu Beginn hört man dystopische Sounds  von „Volens Discordant“, ehe auch schon der Titeltrack „Epic“ startet. Langsame Death Metal Sounds gepaart mit kraftvollem Gesang bereiten einen langsam auf das epische Album vor, bei dem sich die Legenden des Death Metal feiern lassen. Mit „Miserere” geht es dann in eine härtere, schnellere Richtung mit diabolischen Hymnen, tiefen Growls und schnellen Beats, die Lust auf mehr machen.

Der Song „Exercitus Irae” brettert ebenfalls dahin, wobei es im Gegensatz dazu bei „Mephisto Manifesto“ eher thrashiger und eine Spur entspannter wird und man mit aller Stimmgewalt das Manifest predigt. Schnell und Brutal wird es dafür wieder bei „Scorcher“, das zum mitbangen und mitschreien anregt und vielleicht auch eher dem entspricht, was man sich zu Beginn vorgestellt hat. Im Anschluss marschiert der Track „Invictus” auf, der auch wieder in die härtere Schiene schlägt, aber zwischendurch mit dunklen Sounds punkten kann, womit der Song mit Sicherheit zu den Favoriten des Albums gehört.

Der Track „Nature’s Fangs” greift die Klänge des Intros auf, aber ist dafür wieder einer der langsameren Sorte mit langen Screams und eingehenden Rhythmen. Ziemlich schnell ist man dann aber auch schon beim letzten Song „Spoils Of War“ angekommen, der wieder klassische Sounds zurückgreift und noch einmal auf langsame epische Passagen mit starkem Gesang setzt.

VLTIMAS haben mit ihrem zweiten Werk „Epic“ ein solides Album abgeliefert, obwohl man sich auf Grund des namhaften LineUps vielleicht noch mehr erwartet hätte. Man merkt jedenfalls die unterschiedlichen Einflüsse der verschiedenen Bands, was auf dem Album jedoch teilweise etwas zusammengewürfelt wirkt. Trotzdem sind einige Gusto Stücke darauf zu finden und man kann gespannt sein wie sich das Projekt weiterentwickelt.


Tracklist „Epic“:
1. When The Lions Die
2. Crypts Of Madness
3. Purified By Fire
4. Deathstalker
5. Profane Prayer
6. The Return Of The Reaper
7. Guard Of the Insane
8. Virtues Of Destruction
9. The Fire Paths Of Fate
Gesamtspielzeit: 37:32

 


Band-Links:

vltimas epic vltimas VLTIMAS – Epic

 

 

 

 


VLTIMAS – Epic
VLTIMAS – Epic
Line Up:
David Vincent – Vocals
Rune Blasphemer Eriksen – Guitars
Flo Mounier – Drums
Ype TVS – Bass
João Duarte – Guitars
7.5
Share on: