DÅÅTH bringt wieder eine neue Single auf den Markt! Diesmal geben sie ein Cover von MORBID ANGELSs „Where the Slime Live“ zum besten und ist ab sofort auf allen Streamingplattformen erhältlich.


DÅÅTH haben soeben ihre neueste digitale Single, eine Coverversion des Morbid Angel-Klassikers Where the Slime Live, mit einem Gast-Gitarrensolo von Dave Davidson von Revocation. Der Track wurde von Dave Otero gemischt und gemastert, das Artwork stammt von Ryan Wolanski.

Gitarrist Eyal Levi äußerte sich wie folgt zum Cover: „Es ist witzig, das zu sagen, weil ‚Where The Slime Live‘ ein absoluter Klassiker ist, aber ich habe das Gefühl, dass die Leute Trey und Co. nicht die gebührende Anerkennung für den massiven Einfluss geben, den sie auf die Entwicklung des Metal hatten. Nicht, dass unsere Version dieses Songs die Welt verändern würde, aber wenn ein Song von Morbid Angel eine moderne Bearbeitung verdient, dann ist es dieser. Alles an ihm ist mehr als haltbar, und wenn man ihn auf diese Weise präsentiert, wird deutlich, wie sehr sie ihrer Zeit voraus waren. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Anhören, wie wir beim Lernen und Interpretieren dieses BANGER-Songs!“

Dave Davidson fügte hinzu: „‚Where The Slime Live‘ ist einer meiner Lieblingssongs von Morbid, also war ich begeistert, dass man mich gebeten hat, ein Solo für dieses Killer-Cover einzuspielen. Trey hat einen sehr einzigartigen Stil, also war es eine coole Herausforderung, seinen Vibe anzuzapfen und die Lava sozusagen fließen zu lassen. Ich hoffe, es gefällt euch allen!“

„Als Fan von Dååth seit den ersten Demos im Jahr 2003 habe ich die Gelegenheit, zwei Jahrzehnte später mit der Band zu arbeiten, sofort ergriffen. Sie haben die Aufnahme von Where the Slime Live perfekt umgesetzt und ich bin wirklich stolz auf den finalen Mix“, kommentiert Dave Otero.

Dååth haben diese Woche das Studio betreten, um mit den Aufnahmen zu ihrem fünften Album zu beginnen, das 2024 über Metal Blade Records erscheinen wird. Eyal äußerte sich wie folgt über den Gang ins Studio: „Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber wir sind zurück im Studio, um das neue Dååth-Album fertigzustellen, das übrigens unser stärkstes Album seit mindestens 13 Jahren ist.“

DÅÅTH - Veröffentlichen MORBID ANGEL Coversong

Über die Band:
DÅÅTH ist eine amerikanische Progressive-Death-Metal-Band aus Atlanta, Georgia. Die Band begann ihre Reise im Jahr 1999 und war etwas mehr als ein Jahrzehnt lang aktiv, bevor sie 2011 eine Pause einlegte. In dieser Zeit veröffentlichten DÅÅTH 4 Studioalben (Futility – self-released 2004, The Hinderers – Roadrunner Records 2007, The Concealers – Century Media 2009, Dååth – Century Media 2010) und tourten weltweit mit Bands wie Dark Funeral, Naglfar, Zyklon, Dragonforce, Goatwhore, Chimaira, Throwdown, Dying Fetus und Devildriver und hinterließen einen bleibenden Eindruck in der Metal-Gemeinschaft und ihren vielen Subgenres. Dååth ergatterten auch einen begehrten Platz auf dem Ozzfest und spielten vor Zehntausenden von Fans in Freiluft-Amphitheatern in den ganzen USA, zusätzlich zur berüchtigten und lange andauernden Metal-Tour Summer Slaughter.

In ihrer Zeit haben es DÅÅTH geschafft, sich mit ihrer einzigartigen Art von experimentellem Death Metal eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt zu erspielen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Metal-Community sofort Feuer und Flamme war, als Gerüchte über die Rückkehr der Band im Internet auftauchten. Die Metal-Gemeinde wurde immer enthusiastischer, als die Mitglieder der Band in ihren Beiträgen neues Material ankündigten. Die Metalwelt machte deutlich, dass sie bereit für die Rückkehr einer der stärksten Progressive-Death-Metal-Bands der ersten Hälfte der 00er Jahre war.

DÅÅTH sind nun mit einem aktualisierten Lineup zurück und stärker denn je, was man in der neuen Single „No Rest No End“ hören kann, die am 22. Februar 2023 von Metal Blade Records digital veröffentlicht wird. Der Track enthält Gastsoli von Rafael Trujillo (Obsidious, ex-Obscura, instagram.com/rafaeltrujillo_official) und Spiro Dussias (instagram. com/spirodussias) und wurde von Jens Bogren (Sepultura, At The Gates, Kreator, Dimmu Borgir) gemischt, von Tony Lindgren (Enslaved, Katatonia, Leprous, Wardruna) gemastert, mit Gesangsproduktion von Andrew Wade (A Day To Remember, Motionless In White, Wage War) und Technik von John Douglass (Megadeth, Alluvial, The Contortionist). Die Fans können sich auf die nächste Evolutionsstufe von Dååths melodischem und progressivem Death Metal freuen.

DÅÅTH line-up:
Eyal Levi – Guitar – instagram.com/eyalleviurmaudio
Sean Z – Vocals – instagram.com/seanzscreams
Krimh – Drums – instagram.com/_krimh_
Jesse Zuretti – Orchestration, synth, guitar – instagram.com/jessezuretti
——
Dave Marvuglio – Session bass – instagram.com/davidmarvuglio


Band-Links:

The Philosopher


Share on: