Die Progressive Death Metal Band DÅÅTH veröffentlicht „The Deceivers“, ihr erstes neues Album seit vierzehn Jahren, am 3. Mai 2024 über Metal Blade Records.


DÅÅTH melden sich nach ihremk Hiatus zurück.  „The Deceivers“ ist gleichzeitig eine vernichtende Erinnerung und ein riesiger Sprung nach vorne, der die technische Zauberei und brutale Intensität der aus Atlanta, Georgia, stammenden Band unter Beweis stellt. Bandgründer und Gitarrist Eyal Levi hat das Lineup überarbeitet, obwohl DÅÅTH nach wie vor auf den naturgewaltigen Sänger Sean Zatorsky zählen, der die Band seit 2007 anführt. Zu ihnen gesellen sich nun Kerim „Krimh“ Lechner am Schlagzeug, Jesse Zuretti an der Orchestrierung und Gitarre, Rafael Trujillo an der Leadgitarre und David Marvuglio am Bass.

„Jetzt ist DÅÅTH mehr orchestriert, mehr over the top. Wir haben mehr Melodien und die sind wunderschön“, sagt Levi. Das ist es, was The Deceivers ausmacht: Monströs schwer, aber wunderschön orchestriert, gesegnet mit Melodien, die jeden, der das Glück hat, sie zu hören, in ihren Bann ziehen. Die neun Tracks wurden von Levi produziert, Andrew Wade übernahm die Gesangsproduktion, John Douglass das Engineering, Jens Bogren den Mix und Tony Lindgren das Mastering.

Jeff Loomis (Nevermore, Arch Enemy), Mark Holcomb (Periphery), Dean Lamb (Archspire), Per Nilsson (Scar Symmetry, Meshuggah), Spiro Dussias (Platonist) und Dan Sugarman (Ice Nine Kills) steuern Gast-Gitarrensoli zu zahlreichen Tracks bei, während der renommierte Videospielkomponist Mick Gordon (Doom Eternal) Sounddesign und Synthesizer zu „Purified By Vengeance“ beisteuert.

Der Albumtitel ist die Fortsetzung eines Themas, das mit The Hinderers (2007) begann und mit The Concealers (2009) fortgesetzt wurde. „Diese Titel handeln von der Außenwelt“, sagt Levi. „Sie handeln nicht von uns. Während sie sich mit der Selbstzerstörung und dem Selbstbetrug befassen, denen wir alle gelegentlich zum Opfer fallen, ist dieses Album eine vernichtende Kritik und Erforschung bestimmter gesellschaftlicher Elemente. Die Betrüger und Behinderer im Leben. Diejenigen, die deinen Fortschritt durch Täuschung und Manipulation behindern“.

Diese Kritik an der modernen Welt wird in der Single und dem Video „Hex Unending“ deutlich, in dem der Text „Cleanse me, Rid the malignancy, Commence deliverance, Severance, From this wretched hex unending“ zu hören ist. „Es geht darum, die Haut abzulegen, das alte Ich zu reinigen, sich neu zu erfinden und einen neuen Weg einzuschlagen, stimmlich, körperlich und geistig“, erklärt Zatorsky. „Dieser Song musste auf der Platte ganz vorne stehen.“

Zuretti führt weiter aus: „‚Hex Unending‘ ist ein Track, der alle Epochen der Metal-Musik auf ihrem Höhepunkt vereint – es gibt Eingängigkeit, Groove, Power, Virtuosität und ungewöhnliche Kreativität, die durch seine Adern fließt. Es ist der Sound von 2024 – er ist perfekt poliert und doch organisch, seine modernen Arrangements und Kompositionen führen dich auf unerwartete Pfade – wenn wir wetten würden, wird dieser Track den True Metal zurück in die vorderste Reihe der Heavy Music katapultieren.“

 

DÅÅTH - Nach langer Pause mit neuem Album am Start

Über die Band:
DÅÅTH ist eine amerikanische Progressive-Death-Metal-Band aus Atlanta, Georgia. Die Band begann ihre Reise im Jahr 1999 und war etwas mehr als ein Jahrzehnt lang aktiv, bevor sie 2011 eine Pause einlegte. In dieser Zeit veröffentlichten DÅÅTH 4 Studioalben (Futility – self-released 2004, The Hinderers – Roadrunner Records 2007, The Concealers – Century Media 2009, Dååth – Century Media 2010) und tourten weltweit mit Bands wie Dark Funeral, Naglfar, Zyklon, Dragonforce, Goatwhore, Chimaira, Throwdown, Dying Fetus und Devildriver und hinterließen einen bleibenden Eindruck in der Metal-Gemeinschaft und ihren vielen Subgenres. Dååth ergatterten auch einen begehrten Platz auf dem Ozzfest und spielten vor Zehntausenden von Fans in Freiluft-Amphitheatern in den ganzen USA, zusätzlich zur berüchtigten und lange andauernden Metal-Tour Summer Slaughter.

In ihrer Zeit haben es DÅÅTH geschafft, sich mit ihrer einzigartigen Art von experimentellem Death Metal eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt zu erspielen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Metal-Community sofort Feuer und Flamme war, als Gerüchte über die Rückkehr der Band im Internet auftauchten. Die Metal-Gemeinde wurde immer enthusiastischer, als die Mitglieder der Band in ihren Beiträgen neues Material ankündigten. Die Metalwelt machte deutlich, dass sie bereit für die Rückkehr einer der stärksten Progressive-Death-Metal-Bands der ersten Hälfte der 00er Jahre war.

DÅÅTH sind nun mit einem aktualisierten Lineup zurück und stärker denn je, was man in der neuen Single „No Rest No End“ hören kann, die am 22. Februar 2023 von Metal Blade Records digital veröffentlicht wird. Der Track enthält Gastsoli von Rafael Trujillo (Obsidious, ex-Obscura, instagram.com/rafaeltrujillo_official) und Spiro Dussias (instagram. com/spirodussias) und wurde von Jens Bogren (Sepultura, At The Gates, Kreator, Dimmu Borgir) gemischt, von Tony Lindgren (Enslaved, Katatonia, Leprous, Wardruna) gemastert, mit Gesangsproduktion von Andrew Wade (A Day To Remember, Motionless In White, Wage War) und Technik von John Douglass (Megadeth, Alluvial, The Contortionist). Die Fans können sich auf die nächste Evolutionsstufe von Dååths melodischem und progressivem Death Metal freuen.

DÅÅTH line-up:
Eyal Levi – Guitar – instagram.com/eyalleviurmaudio
Sean Z – Vocals – instagram.com/seanzscreams
Krimh – Drums – instagram.com/_krimh_
Jesse Zuretti – Orchestration, synth, guitar – instagram.com/jessezuretti
——
Dave Marvuglio – Session bass – instagram.com/davidmarvuglio


Band-Links:

The Philosopher


Share on: