Die Extreme Metal Supergroup rund um David Vincent (Ex-MORBID ANGEL) und Rune Eriksen (Ex-MAYHEM) hat mit „Epic“ ihr zweites, lang erwartetes Album angekündigt und bietet sogleich die erste Single „Miserere“


VLTIMAS sind seit den Anfängen des Metal eine Legende. Rune Eriksen übernahm das Axtschwingen bei der zweiten Ausgabe von Mayhem. Flo Mounier trommelt für Cryptopsy seit den ersten Exhumierungen des kanadischen Undergrounds. Und wer könnte David Vincent vergessen, den überlebensgroßen Sänger von MORBID ANGEL.

Nachdem sie bereits Geschichte geschrieben haben, mag sich mancher Metaller den Bart gestreichelt und sich gefragt haben, ob es für diese Band überhaupt noch neue Gefilde zu erobern gäbe. Immerhin wurde ihr Debüt vom Zero Tolerance Magazine und BangerTV zum Album des Jahres gewählt. Doch auf ihrem neuen Album erklimmen VLTIMAS wahrhaft epische Höhen.

„Epic“ erscheint am 15. März 2024.

 

Seht hier das Video zu „Miserere“:

VLTIMAS machen seit mehr als 30 Jahren große Kriegserklärungen, aber „Miserere“ ist nicht nur eine weitere Opfergabe auf dem Altar des Wahnsinns. „Ich verbreite mein Elend, biblisch gewachsen“, singt Vincent mit einem Bariton, der so monströs ist, dass er eine Armee von Toten herbeirufen könnte. Die Drums rasen gnadenlos voran und mähen alle Zuschauer unter einem Sperrfeuer chirurgischer Blastbeats nieder, während Riffs aus allen Richtungen mit genug Feuerkraft hageln, um Panzerglas zu zerschlagen.

VLTIMAS sagen:
The world throws us all trials and tribulations constantly. We use this angst as a weapon in our art to score the apocalypse„.

vltimas epic

Tracklist
1. Volens Discordant (1:02)
2. EPIC (4:35)
3. Miserere (3:51) [WATCH]
4. Exercitus Irae (4:01)
5. Mephisto Manifesto (05:05)
6. Scorcher (03:21)
7. Invictus (5:30)
8. Nature’s Fangs (3:52)
9. Spoils of War (5:54)
Total runtime: 37:16

Lineup
David Vincent – Vocals
Rune Blasphemer Eriksen – Guitars
Flo Mounier – Drums
Ype TVS – Bass
João Duarte – Guitars


Die Extrem-Metaller VLTIMAS (ausgesprochen ‚uhl-tuh-mas‘) greifen mit ihrem mit Spannung erwarteten zweiten Album EPIC über Season of Mist erneut den Metaldom an. Mit dem norwegischen Gitarristen Rune „Blasphemer“ Eriksen (ex-Mayhem, Aura Noir), dem amerikanischen Sänger David Vincent (ex-Morbid Angel) und dem kanadischen Schlagzeuger Flo Mounier (Cryptopsy) geht das multinationale Quintett, das durch den holländischen Bassisten Ype TVS (ex-Dodecahedron) und den portugiesischen Gitarristen João Duarte (Corpus Christii) ergänzt wird, weiter seinen Weg. Getragen von Stärke und Integrität haben VLTIMAS auf ihrem Debüt „Something Wicked Marches In“ (2019) ihre Handschrift mit verruchtem Einfallsreichtum gestärkt, was vom Decibel Magazine, BangerTV, Louder und vielen anderen gelobt wurde. Die Singles „Miserere“, „Scorcher“ und „Invictus“ zeigen eine Band von Musikern auf dem Höhepunkt ihres Könnens, vereint in ihrem Streben nach Einheit.

David Vincent verrät:
„Wir haben jedes Stück von EPIC gemeinsam auf meiner Ranch in Dime Box, Texas, geschrieben. Die Schreibsessions waren so organisch, wie sie nur sein konnten. Es gab Zeiten, in denen Rune am Ende der Nacht seine Gitarre nahm und etwas Lächerliches spielte. Flo hat dann etwas noch Lächerlicheres dazu gespielt. Ich sagte dann zu den Jungs: ‚Das muss ich einfangen‘. Die Magie [von VLTIMAS] besteht also darin, dass wir zusammen in einem Raum sind, diskutieren, spielen, Musik aufnehmen und alles andere, was wir zusammen machen. Wir haben eine unglaubliche Kameradschaft.“

Die Mitglieder von VLTIMAS sind zwar keine Atavisten, aber ihre bevorzugten kreativen Methoden sind altbewährt und kampferprobt. Technologie hat ihren Platz, aber die Gruppe gedeiht am besten, wenn sie zusammen ist und nicht von der Welt getrennt. Eriksen, der als Riff-Innovator bekannt ist, ist effektiver, wenn er einen äußerst fähigen Sideman wie Vincent oder Mounier an seiner Seite hat, dessen Schlagzeugspiel bei Cryptopsy und seiner gefeierten Lehr-DVD Extreme Metal Drumming 101 bewiesen hat, dass er keine Grenzen kennt. Ob es sich um die stimmungsvolle, kantige Attacke von „Miserere“, den verruchten Groove von „Mephisto Manifesto“ oder die dunkle Wut von „Nature’s Fangs“ handelt, die Chemie und das Engagement von VLTIMAS sind unbestreitbar.

Rune Eriksen ergänzt:
„Das Hauptziel [von VLTIMAS] ist es, echt zu sein. Den Moment zu kanalisieren, die wahre Inspiration herauszulassen. Ich glaube nicht, dass ich mir jemals ein Ziel setze, wie ein Album klingen soll oder muss, bevor ich oder wir es schreiben, denn das bedeutet, dass ich während des Prozesses Kompromisse eingehen muss. Bei EPIC haben wir uns auf direktere Songs konzentriert und das Fett abgespeckt, im Gegensatz zu Something Wicked Marches In, das ein progressives und ‚verspieltes‘ Flair hatte.“


Band-Links:

vltimas miserere vltimas miserere VLTIMAS - Neues Album der Supergroup um David Vincent

 

 

 


Share on: